DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorDettmann, Marlene-Anne-
dc.contributor.authorHaag, Bärbel-
dc.contributor.authorMüller, Bettina-
dc.contributor.authorHeidenreich, Thomas-
dc.contributor.authorDörrer, David-
dc.contributor.authorSchöbel, Anne-
dc.contributor.authorBurtscher, Reinhard-
dc.contributor.authorLutz, Katharina-
dc.contributor.authorBenz, Benjamin-
dc.contributor.authorScholz, Katharina-
dc.contributor.authorBirkemeyer, Kornelia-
dc.contributor.authorBaatz-Kolbe, Christel-
dc.contributor.authorWalther, Christoph-
dc.contributor.authorMayrhofer-Wind, Birgit-
dc.contributor.authorRessler, Laura-
dc.contributor.authorKohlmann, Barbara-
dc.date.accessioned2023-08-25T06:42:46Z-
dc.date.available2023-08-25T06:42:46Z-
dc.date.issued2021-05-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/14078-
dc.description.abstractDer jährlich erscheinende Newsletter berichtet über Aktivitäten rund um Service User Involvement an Hochschulen im deutschsprachigen Raum. Sie finden in dieser Ausgabe folgende Beiträge: Zu Beginn berichten Bärbel Haag, Thomas Heidenreich und Bettina Müller von der Hochschule Esslingen über die neue Zusammenarbeit mit Bildungsfachkräften, die z. B. Input zu Inklusions- und Exklusionserfahrungen von Menschen mit Behinderungen teilgeben. Daran anschließen kann David Dörrer, der uns über das Annelie-Wellensiek-Zentrum für Inklusive Bildung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberginformiert, an der Menschen mit und ohne Behinderungserfahrungen gemein-sam zu Querschnittsaufgaben der Inklusion forschen und lehren. Es folgt ein Bericht und Plädoyer aus Berlin von Reinhard Burtscher und Anne Schöbel über Lerner-Expert:innen, die durch ihre Erfahrungsberichte dem Thema „Alphabetisierung und Grundbildung“ ein Gesicht geben. Katharina Lutz und Benjamin Benz machen uns auf den Sozial-Wissenschaftsladen aufmerksam, der das gemeinsame Forschen für zivilgesellschaftliche Vertreter_innen, Praktiker_innen und Hochschulangehörige in Lehrforschungsprojekten und im Rahmen von Bachelor- und Masterarbeiten ermöglicht. Forschend geht es auch weiter mit Katharina Scholz, die sich mit Lehr-Evaluation für Seminare mit Beteiligung von Adressat*innen befasst und von neuen Vorhaben aus der HAW Hamburg berichtet. Kornelia Birkemeyer stellt das Projekt EX-IN vor, berichtet als Genesungsbegleiterin über die Kooperation mit der Hochschule Esslingen und liefert Antworten auf die Frage: „Warum brauchen Studierende von sozialer Arbeit die Hilfe von Service Usern?“. Um Gesungsbegleiter*innen als Teil eines trialogischen Konzeptes geht es auch bei der interaktiven Online-Plattform TriNetz, die von Christel Baatz-Kolbe und Christoph Walther vorgestellt wird. Die Plattform hat eine Lotsenfunktion und vermittelt zwischen Interessierten, Ausbildungsstätten und potentiellen Arbeitgebern. Bei Birgit Mayrhofer und Laura Ressler geht es gleichermaßen um die Peer-Arbeit von Genesungsbegleiter*innen. Sie stellen ihr Masterforschungsprojekt vor, das sich mit der Rollenkonstruktion der Peer-Arbeit befasst. Die Peer-Begleiterin Barbara Kohlmann vom Projekt „Upsides“ verabschiedet uns mit ihren Gedanken zu Peer-Arbeit in Zeiten der Covid-19-Pandemie. Am Ende des Newsletters finden Sie noch Hinweise über aktuelle Publikationen und anstehende Termine zum Thema Service User Involvement.de
dc.language.isodeen_US
dc.subjectService User Involvementen_US
dc.subjectPartizipationen_US
dc.subjectWissensbasierte Lehreen_US
dc.subjectSoziale Arbeiten_US
dc.subjectErfahrungswissenen_US
dc.subjectErfahrungsexpertiseen_US
dc.subject.ddc360: Soziale Probleme, Sozialarbeiten_US
dc.titleService User Involvement - SUI Newsletter - Ausgabe Mai 2021de
dc.typeReporten_US
dc.identifier.doi10.48441/4427.996-
dc.description.versionUnknownen_US
local.contributorPerson.editorDettmann, Marlene-Anne-
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-161633-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Soziale Arbeiten_US
tuhh.publication.instituteFakultät Wirtschaft und Sozialesen_US
tuhh.relation.ispartofseriesSUI Newsletteren_US
tuhh.type.opusReport-
tuhh.type.rdmtrue-
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/en_US
dc.type.casraiOther-
dc.type.diniOther-
dc.type.driverother-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.apc.statusfalseen_US
item.creatorOrcidDettmann, Marlene-Anne-
item.creatorOrcidHaag, Bärbel-
item.creatorOrcidMüller, Bettina-
item.creatorOrcidHeidenreich, Thomas-
item.creatorOrcidDörrer, David-
item.creatorOrcidSchöbel, Anne-
item.creatorOrcidBurtscher, Reinhard-
item.creatorOrcidLutz, Katharina-
item.creatorOrcidBenz, Benjamin-
item.creatorOrcidScholz, Katharina-
item.creatorOrcidBirkemeyer, Kornelia-
item.creatorOrcidBaatz-Kolbe, Christel-
item.creatorOrcidWalther, Christoph-
item.creatorOrcidMayrhofer-Wind, Birgit-
item.creatorOrcidRessler, Laura-
item.creatorOrcidKohlmann, Barbara-
item.tuhhseriesidSUI Newsletter-
item.grantfulltextopen-
item.fulltextWith Fulltext-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_18cf-
item.seriesrefSUI Newsletter-
item.openairetypeReport-
item.creatorGNDDettmann, Marlene-Anne-
item.creatorGNDHaag, Bärbel-
item.creatorGNDMüller, Bettina-
item.creatorGNDHeidenreich, Thomas-
item.creatorGNDDörrer, David-
item.creatorGNDSchöbel, Anne-
item.creatorGNDBurtscher, Reinhard-
item.creatorGNDLutz, Katharina-
item.creatorGNDBenz, Benjamin-
item.creatorGNDScholz, Katharina-
item.creatorGNDBirkemeyer, Kornelia-
item.creatorGNDBaatz-Kolbe, Christel-
item.creatorGNDWalther, Christoph-
item.creatorGNDMayrhofer-Wind, Birgit-
item.creatorGNDRessler, Laura-
item.creatorGNDKohlmann, Barbara-
item.languageiso639-1de-
item.cerifentitytypePublications-
crisitem.author.deptDepartment Soziale Arbeit-
crisitem.author.parentorgFakultät Wirtschaft und Soziales-
Enthalten in den Sammlungen:Publications with full text
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
SUI Newsletter Mai 2021.pdf2.89 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Kurzanzeige

Seitenansichten

341
checked on 20.05.2024

Download(s)

81
checked on 20.05.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons