Titel: Service User Involvement - SUI Newsletter - Ausgabe August 2022
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Dettmann, Marlene-Anne 
Dörrer, David 
Terfloth, Karin 
Meier, Gisela 
Herzig, Michael 
Güntert, Florian 
Sollmann, Elena 
Aufschlag, Olivia 
Scholz, Katharina 
Birkemeyer, Kornelia 
Fahr-Armbruster, Sylvia 
Garcia, Oscar 
Herausgeber*In: Dettmann, Marlene-Anne 
Schlagwörter: Service User Involvement; Bildungsfachkräfte; Partizipation; Hochschullehre; Erfahrungswissen
Erscheinungsdatum: Aug-2022
Teil der Schriftenreihe: SUI Newsletter 
Zusammenfassung: 
Dieser Newsletter informiert jährlich über die Aktivitäten des deutschsprachigen Netzwerkes zu Service User Involvement - Erfahrungswissen in der Hochschulbildung. Der Newsletter informiert in seiner Ausgabe 2022 über folgende Aktivitäten: David Dörrer und Karin Terfloth berichten in ihrem Beitrag „Professionalisierung des Service User Involvements durch Qualifikationsangebote“ über den Einsatz von Bildungsfachkräften. Dabei nehmen sie die Benefits für die Menschen mit Behinderungserfahrungen in den Blick und stellen sich die Frage, wie die Qualifizierung ggf. Perspektiven bzw. die Vertretung der Peergruppe verändern kann. In ihrem Beitrag „Service User Involvement in der Ausbildung in Zürich: Ein Pilotprojekt“ stellen Gisela Meier und Michael Herzig eine tatkräftige Initiative für die Implementierung von SUI an der Fachhochschule Zürich vor. Für die Erstellung des Konzeptes werden Studierende, Lehrende, Adressat*innen und Sozialarbeitende einbezogen. Florian Günthert von der FH Esslingen schreibt in seinem Beitrag „Wie erlebt man Wohnungslosigkeit?“ aus der Perspektive eines Studenten über ein SUI Projekt. Aus der Recherche über Wohnungslosigkeit kam das Interesse zustande, die Stimmen derjenigen zu finden, die betroffen sind. Herausgekommen ist eine Blog-Website mit Aussagen und Berichten von interviewten Menschen und Textgrafiken. Ein weiterer Einblick aus der Lehre kommt aus der FH Potsdam von Olivia Aufschlag und Elena Sollmann. Sie berichten in dem Beitrag „Das Format der Werkstätten an der FH Potsdam – Forschungsfragen von Studierenden zu SUI“ von ihren Forschungsergebnissen über die Motivation von Service Usern, ihr Wissen mit angehenden Sozialarbeiter*innen zu teilen. Gerahmt wird der Beitrag durch eine kleine Einleitung zu dem Lehr-Lern-Format der Werkstatt von Marlene-Anne Dettmann. Katharina Scholz bietet in ihrem Beitrag „SUI-Talk mit Erfahrungsexpertinnen und Studentinnen der Sozialen Arbeit auf der Jahrestagung der DGSA“ eine kleine Nachlese zu unserem Panel. Zu Wort kommen dabei auch beteiligte Studentinnen der FH Esslingen und ihre Perspektive auf SUI. Zusätzlich gibt es noch Links zu weiteren Materialien. Sylvia Fahr-Armbruster, Conny Birkemeyer und Oscar Garcia stellen in ihrem Beitrag „Recovery College Stuttgart“ einen neuen Ort der „lebendigen Selbsthilfeszene“ vor. Nach dem Motto „Erfahrungswissen lebendig teilen“ laden Menschen mit Krankheitserfahrungen zum Austausch ein und sind offen für spannende Kooperationen mit Hochschulen. Mit dem Beitrag „SUI in Europa – persönliche Eindrücke aus Nottingham und Amsterdam“ teilt Marlene-Anne Dettmann ihre Beobachtungen zu den Entwicklungen im europäischen Raum, beispielsweise mit praktischen Umsetzungsideen und der sprachlichen Verwendung von „people with lived experience“. Am Ende des Newsletters finden Sie noch Hinweise über aktuelle Publikationen und anstehende Termine zum Thema Service User Involvement. Ich wünsche viel Spaß beim Lesen und freue mich auf Ihre Rückmeldungen und neuen Berichte.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/14079
DOI: 10.48441/4427.997
Begutachtungsstatus: Unbekannt / keine Angabe
Einrichtung: Department Soziale Arbeit 
Fakultät Wirtschaft und Soziales 
Dokumenttyp: Bericht
Enthalten in den Sammlungen:Publications with full text

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
SUI Newsletter August 2022.pdf2.14 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

370
checked on 08.05.2024

Download(s)

83
checked on 08.05.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons