DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorDettmann, Marlene-Anne-
dc.date.accessioned2023-08-25T07:09:37Z-
dc.date.available2023-08-25T07:09:37Z-
dc.date.issued2022-
dc.identifier.isbn978-3-7799-5780-5en_US
dc.identifier.isbn978-3-7799-6463-6en_US
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/14083-
dc.description.abstractDie partizipative Forschung erfreut sich wachsender Beliebtheit und damit reiht sich Social Citizen Science (SCS), verstanden als Zusammenarbeit zwischen professionell und ehrenamtlich tätigen Forscher*innen in eine Reihe von partizipativen Ansätzen in den Sozialwissenschaften ein. Nun stellt sich die Frage, wie es sich an jenem Ort verhält, der die Profession durch die Qualifizierung neuer Sozialarbeiter*innen sowie ggf. Elementar-, Gemeinde-, Heil- und Sozialpädagog*innen stärken möchte. Sind Menschen mit Erfahrungswissen zu sozialen Problemlagen bereits an der Hochschule angekommen? Klingt eine erfahrungsbasierte Wissensvermittlung eher nach Zukunftsmusik? Wie kann eine Lernkultur implementiert werden, die authentisch lebt, was sie inhaltlich lehrt? Dieses Ziel wird vom Ansatz Service User Involvement (SUI) verfolgt. Angewendet auf die Hochschulbildung werden dabei Menschen involviert, die als Nutzer*innen (sogenannte Service User) Soziale Arbeit erlebt haben, um ihre persönlichen Erfahrungen an Studierende und Lehrende ‚teilzugeben‘. Neben dem Ziel einer bestmöglichen Qualifizierung der Studierenden wird damit auch die Selbstbefähigung und Selbstbestimmung der Service User verfolgt. Bevor in dem Beitrag verschiedene Umsetzungsformate und Voraussetzungen erläutert sowie auch ein paar Hinweise zu Herausforderungen und Grenzen für die Hochschulbildung gegeben werden, wird zu Beginn das spezielle Wissen der Service User innerhalb der Social Citizen Science herausgestellt.de
dc.language.isodeen_US
dc.publisherBeltz Juventaen_US
dc.subjectService User Involvementen_US
dc.subjectPartizipative Forschungen_US
dc.subjectCitizen Scienceen_US
dc.subjectErfahrungswissenen_US
dc.subjectErfahrungsbasierte Wissensvermittlungen_US
dc.subject.ddc360: Soziale Probleme, Sozialarbeiten_US
dc.titleGemeinsame Bildungsprozesse : Social Citizen Science and Service User Involvement in Social Work Educationde
dc.typeinBooken_US
dc.description.versionPeerRevieweden_US
local.contributorPerson.editorBenz, Benjamin-
local.contributorPerson.editorSchönig, Werner-
local.contributorPerson.editorArp, Anna Liza-
local.contributorPerson.editorLutz, Katharina-
local.contributorPerson.editorOffergeld, Jana-
tuhh.container.endpage58en_US
tuhh.container.startpage43en_US
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Soziale Arbeiten_US
tuhh.publication.instituteFakultät Wirtschaft und Sozialesen_US
tuhh.publisher.urlhttps://www.beltz.de/produkt_detailansicht/48674-wissenschaftslaeden-in-der-sozialen-arbeit.html-
tuhh.type.opusInBuch (Kapitel / Teil einer Monographie)-
dc.type.casraiBook Chapter-
dc.type.dinibookPart-
dc.type.driverbookPart-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.book.titleWissenschaftsläden in der Sozialen Arbeit : partizipative Forschung und soziale Innovationenen_US
tuhh.version.edition1. Auflageen_US
item.creatorGNDDettmann, Marlene-Anne-
item.languageiso639-1de-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_3248-
item.creatorOrcidDettmann, Marlene-Anne-
item.fulltextNo Fulltext-
item.grantfulltextnone-
item.openairetypeinBook-
crisitem.author.deptDepartment Soziale Arbeit-
crisitem.author.parentorgFakultät Wirtschaft und Soziales-
Enthalten in den Sammlungen:Publications without full text
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