DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorDitzel, Benjamin-
dc.date.accessioned2023-08-30T12:48:29Z-
dc.date.available2023-08-30T12:48:29Z-
dc.date.issued2013-03-22-
dc.identifier.issn2219-6994en_US
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/14104-
dc.description.abstractIm Zuge der Einführung von Qualitätsmanagement (QM) an deutschen Hochschulen werden zunehmend prozessorientierte Ansätze diskutiert und implementiert. Was darunter zu verstehen ist, darüber besteht wenig Einigkeit. Die Ansätze reichen von Projekten der Prozessoptimierung über die Betrachtung von Prozessqualität im Rahmen der Systemakkreditierung bis hin zu dokumentationsintensiven QM-Systemen. Der Artikel greift die Einflüsse auf das QM an Hochschulen durch in der Wirtschaft bewährte Ansätze am Beispiel des prozessorientierten Ansatzes auf und reflektiert die Übertragbarkeit auf Hochschulen. Anhand einer organisationstheoretischen Betrachtung werden die Möglichkeiten zur Steuerung untersucht und die Potentiale und Grenzen des prozessorientierten Ansatzes herausgearbeitet.de
dc.description.abstractIn the contextof implementing quality management in German higher education institutions,process-oriented approaches are receiving more and more consideration. There is, however, no agreement on what can be understood as process-oriented. Approaches range from process optimization projects to process quality in the context of institutional accreditation (Systemakkreditierung) or quality management systems based on documentation. Taking into account the origins ofquality management approaches commonly accepted in the business sector, this article’s intentionis to reflect on the adaptability of this concept to higher education institutions. Using an organizational theory perspective, the potential usefulness of process-oriented quality management in higher education institutions is evaluated.en
dc.language.isodeen_US
dc.publisherÖsterreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktiken_US
dc.relation.ispartofZeitschrift für Hochschulentwicklung : ZFHE ; Beiträge zu Studium, Wissenschaft und Berufen_US
dc.subjectProzessorientiertes Qualitätsmanagementen_US
dc.subjectProzessqualitäten_US
dc.subjectHochschuleen_US
dc.subjectOrganisationen_US
dc.subjectprocess orientationen_US
dc.subjectquality managementen_US
dc.subjectprocess qualityen_US
dc.subjecthigher educationen_US
dc.subjectorganisationen_US
dc.subject.ddc370: Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titleDer prozessorientierte Ansatz an Hochschulen : eine organisationstheoretische Betrachtungde
dc.title.alternativeProcess-oriented quality management in higher education : an organisational theory perspectiveen
dc.typeArticleen_US
dc.description.versionPeerRevieweden_US
tuhh.container.endpage124en_US
tuhh.container.issue2en_US
tuhh.container.startpage110en_US
tuhh.container.volume8en_US
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteUniversität Hildesheimen_US
tuhh.publisher.doi10.3217/zfhe-8-02/12-
tuhh.type.opus(wissenschaftlicher) Artikel-
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/at/en_US
dc.type.casraiJournal Article-
dc.type.diniarticle-
dc.type.driverarticle-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dcterms.DCMITypeText-
item.creatorGNDDitzel, Benjamin-
item.languageiso639-1de-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_6501-
item.creatorOrcidDitzel, Benjamin-
item.fulltextNo Fulltext-
item.grantfulltextnone-
item.openairetypeArticle-
crisitem.author.deptBetriebseinheit Evaluation, Qualitätsmanagement, Akkreditierung-
crisitem.author.orcid0000-0002-6876-3878-
crisitem.author.parentorgPräsidium-
Enthalten in den Sammlungen:Publications without full text
Zur Kurzanzeige

Seitenansichten

72
checked on 28.11.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Volltext ergänzen

Feedback zu diesem Datensatz


Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons