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dc.contributor.authorDettmann, Marlene-Anne-
dc.contributor.authorAckermann, Timo-
dc.date.accessioned2023-08-31T11:54:29Z-
dc.date.available2023-08-31T11:54:29Z-
dc.date.issued2022-
dc.identifier.issn0340-448Xen_US
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/14112-
dc.description.abstractVeröffentlicht in: Die Neue Hochschule 3/2022 (S. 6-9) mit dem Themenschwerpunkt "Wir leben, was wir lehren". Partizipation nimmt einen wichtigen Stellenwert in der Hochschulbildung für SAGE-Berufe ein. Gerade in gesundheitsbezogenen Professionskonzepten, im Feld der Sozialpsychiatrie und der Gemeindepsychologie wird die Bedeutung einer angemessenen Beteiligung von Nutzerinnen und Nutzern seit Langem betont. Für die Soziale Arbeit gilt Partizipation als Handlungsprinzip und Schlüsselbegriff, der von dienstleistungs-, demokratie-und bildungstheoretischen Ansätzen gerahmt wird. Partizipative Bemühungen sind nicht zuletzt Kennzeichnen einer demokratischen Verfasstheit von Gesellschaft. Teilhabe realisiert sich in diesem Kontext nicht nur über turnusmäßige Wahlen, sondern auch über Mitwirkung und gemeinsame, deliberative Gestaltung in konkreten Lebens- und Arbeitsbezügen. Doch wie viel Partizipation ermöglichen die Strukturen und Haltungen an der Hochschule selbst, oder anders gefragt, wie können wir an der Hochschule leben, was wir lehren?de
dc.language.isodeen_US
dc.publisherHochschullehrerbund (HLB)en_US
dc.relation.ispartofDie neue Hochschuleen_US
dc.subjectService User Involvementen_US
dc.subjectPartizipationen_US
dc.subjectHochschulbildungen_US
dc.subjectSoziale Arbeiten_US
dc.subjectBeteiligungen_US
dc.subjectDemokratisierungen_US
dc.subject.ddc370: Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titleService User Involvement in der Hochschulbildung – gelebte Partizipation?!de
dc.typeArticleen_US
dc.description.versionAlternativeRevieweden_US
local.contributorCorporate.editorHochschullehrerbund-
tuhh.container.endpage9en_US
tuhh.container.issue2022-3en_US
tuhh.container.startpage6en_US
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Soziale Arbeiten_US
tuhh.publication.instituteFakultät Wirtschaft und Sozialesen_US
tuhh.publisher.doi10.5281/zenodo.6576035-
tuhh.publisher.urlhttp://hlb.de/die-neue-hochschule/-
tuhh.type.opus(wissenschaftlicher) Artikel-
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/en_US
dc.type.casraiJournal Article-
dc.type.diniarticle-
dc.type.driverarticle-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dcterms.DCMITypeText-
local.comment.externalPrimärpublikation: http://hlb.de/die-neue-hochschule/. Sekundärpublikation: https://doi.org/10.5281/zenodo.6576035 (Creative Commons Attribution 3.0 Germany).en_US
item.creatorGNDDettmann, Marlene-Anne-
item.creatorGNDAckermann, Timo-
item.languageiso639-1de-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_6501-
item.creatorOrcidDettmann, Marlene-Anne-
item.creatorOrcidAckermann, Timo-
item.fulltextNo Fulltext-
item.grantfulltextnone-
item.openairetypeArticle-
crisitem.author.deptDepartment Soziale Arbeit-
crisitem.author.parentorgFakultät Wirtschaft und Soziales-
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