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dc.contributor.advisorAbulawi, Jutta-
dc.contributor.authorWitt, Tim-
dc.date.accessioned2023-09-27T10:42:14Z-
dc.date.available2023-09-27T10:42:14Z-
dc.date.created2020-09-01-
dc.date.issued2023-09-27-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/14210-
dc.description.abstractDie fast grenzenlose Designfreiheit der additiven Fertigung macht es möglich, Leichtbaupotentiale von Flugzeugstrukturbauteilen maximal auszuschöpfen. Durch die fortschreitende Innovation wird diese generative Fertigungstechnologie zunehmend für Anwendung in zivilen Luftfahrtprodukten verwendet. Aufgrund der hohen Prozessvariabilität ist die additive Fertigung nicht deterministisch. Dadurch stellte sich die Nachweisführung im Rahmen des obligatorischen Zulassungsprozesses als aufwendig und kostpielig heraus. Diese Tatsache führt zu einer scheinbar unüberwindbaren Zulassungshürde und entschleunigt die Innovation. Der Mangel an öffentlich verfügbaren, optimierten Prozessen, Standardisierungen und Spezifikationen verstärkt dies. Hier setzt diese Arbeit an. Aufbauend auf einer Recherche zu praktizierten Zulassungsprozessen und Standardisierungen wird ein Vorschlag für einen generischen Zulassungprozess additiv zu fertigender Flugzeugstrukturbauteile ausgearbeitet und anschließend auf eine Bauteilzulassung beispielhaft angewendet. Darüber hinaus wird geklärt, inwiefern die Methoden bewährter Zulassungsprozesse herkömmlicher Fertigungstechnologien auf die additive Fertigung adaptierbar sind.de
dc.description.abstractDue to the design freedom of additevely manufactured parts, lightweight construction potential of aircraft structural components can be maximized. Progessive innovation of this relatively new manufacturing technology recently led to an increasing utilization for applications in civil aviation products. However, due to the high process variability, additive manufacturing is not deterministic. Thus, the verification in the context of the obligatory certification process turned out to be complex and costly. This leads to an certification barrier. The lack of publicly available, optimized processes, standardization and specifications reinforces this. Therefore, this thesis contains a development of a generic certification process for aicraft structural parts based on a research on practiced and approved processes by aviation industry. Furthermore, it will be clarified to what extent the methods of proven certification processes of conventional manufacturing technologies can be adapted to additive manufacturing.en
dc.language.isodeen_US
dc.subjectAdditive Fertigungen_US
dc.subject3D-Drucken_US
dc.subjectZulassungen_US
dc.subjectZulassungsprozessen_US
dc.subjectQualifizierungen_US
dc.subjectZertifizierungen_US
dc.subjectQualitätssicherungen_US
dc.subjectFertigungstechnologieen_US
dc.subjectStrukturbauteileen_US
dc.subjectLuftfahrtvorschriftenen_US
dc.subjectNachweisführungen_US
dc.subjectBauvorschriftenen_US
dc.subjectStandardisierungen_US
dc.subjectAdditive Manufacturingen_US
dc.subject3D-Printingen_US
dc.subjectapprovalen_US
dc.subjectcertificationen_US
dc.subjectqualificationen_US
dc.subjectquality controlen_US
dc.subjectmanufacturing technologyen_US
dc.subjectstructural partsen_US
dc.subjectaviation regulationsen_US
dc.subjectverification of complianceen_US
dc.subjectcertification specificationsen_US
dc.subjectstandardsen_US
dc.subject.ddc600: Techniken_US
dc.titleZulassung von additiv gefertigten Flugzeugstrukturbauteilende
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeSteinberg, Markus-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-162856-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatiken_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.fulltextWith Fulltext-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypeThesis-
item.creatorGNDWitt, Tim-
item.languageiso639-1de-
item.creatorOrcidWitt, Tim-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDAbulawi, Jutta-
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