Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorMarsolek, Jens-
dc.contributor.authorBieniek, Matthias-
dc.date.accessioned2023-09-27T11:27:00Z-
dc.date.available2023-09-27T11:27:00Z-
dc.date.created2020-02-14-
dc.date.issued2023-09-27-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/14212-
dc.description.abstractIn dieser Masterarbeit werden die Konzepte der Insassensicherheit für das Konzeptfahrzeug HCC21 untersucht. Neue Sitzpositionen erschweren die Funktion konventioneller Rückhaltesysteme. Zusätzlich grenzt die Innenraumgestaltung durch Randbedingungen die Verwendbarkeit von Konzepten ein. Hierfür werden räumliche Bewertungen der Airbagsysteme durchgeführt. In der Liegeposition ändert sich die Insassenkinematik für den Frontalaufprall. Mittels einer Simulation werden Erkenntnisse dieser gewonnen und verschiedene Maßnahmen zu den Verbesserungen der gemessenen Belastungswerte untersucht. Abschließend wird eine Empfehlung für ein zusammenwirkendes Rückhaltesystem des HCC21 gegeben.de
dc.description.abstractIn this master thesis, the concepts of occupant safety for the concept vehicle HCC21 are examined. New seat positions make the function of conventional restraint systems more difficult. In addition, the interior design limits the usability of concepts due to boundary conditions. For this, spatial assessments of the airbag systems are carried out. In the lying position, the occupant kinematics change for the frontal impact. By means of a simulation, knowledge is gained and various measures for the improvement of measured load values are examined. Finally, a recommendation for an interacting restraint system of the HCC21 is given.en
dc.language.isodeen_US
dc.subjectRückhaltesystemeen_US
dc.subjectautonome Fahrzeugeen_US
dc.subjectLG-Positionen_US
dc.subjectZero Gravity Positionen_US
dc.subjectSimulationen_US
dc.subjectInsassenrückhalten_US
dc.subjectFahrzeugcrashen_US
dc.subjectSicherheitsgurten_US
dc.subjectAirbagsystemen_US
dc.subjectRestraint systemsen_US
dc.subjectautonomous vehiclesen_US
dc.subjectzero gravity positionen_US
dc.subjectoccupant restrainten_US
dc.subjectvehicle crashen_US
dc.subjectseat belten_US
dc.subjectairbag systemen_US
dc.subject.ddc600: Techniken_US
dc.titleFunktionale Bewertung unterschiedlicher Konzepte der Insassensicherheit für das Konzeptfahrzeug HCC21 der HAW Hamburg unter Berücksichtigung verschiedener Fahrmodi und einhergehender unterschiedlicher Sitz Positionende
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeSchimming, Gregor-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-162877-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatiken_US
tuhh.type.opusMasterarbeit-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinimasterThesis-
dc.type.drivermasterThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesismasterThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.fulltextWith Fulltext-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypeThesis-
item.creatorGNDBieniek, Matthias-
item.languageiso639-1de-
item.creatorOrcidBieniek, Matthias-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDMarsolek, Jens-
Enthalten in den Sammlungen:Theses
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
MA_Bieniek_M_geschwärzt.pdf9.64 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Kurzanzeige

Seitenansichten

205
checked on 05.07.2024

Download(s)

136
checked on 05.07.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.