DC Element | Wert | Sprache |
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dc.contributor.advisor | Marsolek, Jens | - |
dc.contributor.author | Bieniek, Matthias | - |
dc.date.accessioned | 2023-09-27T11:27:00Z | - |
dc.date.available | 2023-09-27T11:27:00Z | - |
dc.date.created | 2020-02-14 | - |
dc.date.issued | 2023-09-27 | - |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/20.500.12738/14212 | - |
dc.description.abstract | In dieser Masterarbeit werden die Konzepte der Insassensicherheit für das Konzeptfahrzeug HCC21 untersucht. Neue Sitzpositionen erschweren die Funktion konventioneller Rückhaltesysteme. Zusätzlich grenzt die Innenraumgestaltung durch Randbedingungen die Verwendbarkeit von Konzepten ein. Hierfür werden räumliche Bewertungen der Airbagsysteme durchgeführt. In der Liegeposition ändert sich die Insassenkinematik für den Frontalaufprall. Mittels einer Simulation werden Erkenntnisse dieser gewonnen und verschiedene Maßnahmen zu den Verbesserungen der gemessenen Belastungswerte untersucht. Abschließend wird eine Empfehlung für ein zusammenwirkendes Rückhaltesystem des HCC21 gegeben. | de |
dc.description.abstract | In this master thesis, the concepts of occupant safety for the concept vehicle HCC21 are examined. New seat positions make the function of conventional restraint systems more difficult. In addition, the interior design limits the usability of concepts due to boundary conditions. For this, spatial assessments of the airbag systems are carried out. In the lying position, the occupant kinematics change for the frontal impact. By means of a simulation, knowledge is gained and various measures for the improvement of measured load values are examined. Finally, a recommendation for an interacting restraint system of the HCC21 is given. | en |
dc.language.iso | de | en_US |
dc.subject | Rückhaltesysteme | en_US |
dc.subject | autonome Fahrzeuge | en_US |
dc.subject | LG-Position | en_US |
dc.subject | Zero Gravity Position | en_US |
dc.subject | Simulation | en_US |
dc.subject | Insassenrückhalt | en_US |
dc.subject | Fahrzeugcrash | en_US |
dc.subject | Sicherheitsgurt | en_US |
dc.subject | Airbagsystem | en_US |
dc.subject | Restraint systems | en_US |
dc.subject | autonomous vehicles | en_US |
dc.subject | zero gravity position | en_US |
dc.subject | occupant restraint | en_US |
dc.subject | vehicle crash | en_US |
dc.subject | seat belt | en_US |
dc.subject | airbag system | en_US |
dc.subject.ddc | 600: Technik | en_US |
dc.title | Funktionale Bewertung unterschiedlicher Konzepte der Insassensicherheit für das Konzeptfahrzeug HCC21 der HAW Hamburg unter Berücksichtigung verschiedener Fahrmodi und einhergehender unterschiedlicher Sitz Positionen | de |
dc.type | Thesis | en_US |
openaire.rights | info:eu-repo/semantics/openAccess | en_US |
thesis.grantor.department | Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau | en_US |
thesis.grantor.universityOrInstitution | Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg | en_US |
tuhh.contributor.referee | Schimming, Gregor | - |
tuhh.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:18302-reposit-162877 | - |
tuhh.oai.show | true | en_US |
tuhh.publication.institute | Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau | en_US |
tuhh.publication.institute | Fakultät Technik und Informatik | en_US |
tuhh.type.opus | Masterarbeit | - |
dc.type.casrai | Supervised Student Publication | - |
dc.type.dini | masterThesis | - |
dc.type.driver | masterThesis | - |
dc.type.status | info:eu-repo/semantics/publishedVersion | en_US |
dc.type.thesis | masterThesis | en_US |
dcterms.DCMIType | Text | - |
tuhh.dnb.status | domain | en_US |
item.advisorGND | Marsolek, Jens | - |
item.creatorGND | Bieniek, Matthias | - |
item.languageiso639-1 | de | - |
item.cerifentitytype | Publications | - |
item.openairecristype | http://purl.org/coar/resource_type/c_46ec | - |
item.creatorOrcid | Bieniek, Matthias | - |
item.fulltext | With Fulltext | - |
item.grantfulltext | open | - |
item.openairetype | Thesis | - |
Enthalten in den Sammlungen: | Theses |
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