Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
Titel: Funktionale Bewertung unterschiedlicher Konzepte der Insassensicherheit für das Konzeptfahrzeug HCC21 der HAW Hamburg unter Berücksichtigung verschiedener Fahrmodi und einhergehender unterschiedlicher Sitz Positionen
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Bieniek, Matthias 
Schlagwörter: Rückhaltesysteme; autonome Fahrzeuge; LG-Position; Zero Gravity Position; Simulation; Insassenrückhalt; Fahrzeugcrash; Sicherheitsgurt; Airbagsystem; Restraint systems; autonomous vehicles; zero gravity position; occupant restraint; vehicle crash; seat belt; airbag system
Erscheinungsdatum: 27-Sep-2023
Zusammenfassung: 
In dieser Masterarbeit werden die Konzepte der Insassensicherheit für das Konzeptfahrzeug HCC21 untersucht. Neue Sitzpositionen erschweren die Funktion konventioneller Rückhaltesysteme. Zusätzlich grenzt die Innenraumgestaltung durch Randbedingungen die Verwendbarkeit von Konzepten ein. Hierfür werden räumliche Bewertungen der Airbagsysteme durchgeführt. In der Liegeposition ändert sich die Insassenkinematik für den Frontalaufprall. Mittels einer Simulation werden Erkenntnisse dieser gewonnen und verschiedene Maßnahmen zu den Verbesserungen der gemessenen Belastungswerte untersucht.
Abschließend wird eine Empfehlung für ein zusammenwirkendes Rückhaltesystem des HCC21 gegeben.

In this master thesis, the concepts of occupant safety for the concept vehicle HCC21 are examined. New seat positions make the function of conventional restraint systems more difficult. In addition, the interior design limits the usability of concepts due to boundary conditions. For this, spatial assessments of the airbag systems are carried out. In the lying position, the occupant kinematics change for the frontal impact. By means of a simulation, knowledge is gained and various measures for the improvement of measured load values are examined. Finally, a recommendation for an interacting restraint system of the HCC21 is given.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/14212
Einrichtung: Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau 
Fakultät Technik und Informatik 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Masterarbeit
Hauptgutachter*in: Marsolek, Jens 
Gutachter*in der Arbeit: Schimming, Gregor 
Enthalten in den Sammlungen:Theses

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
MA_Bieniek_M_geschwärzt.pdf9.64 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

205
checked on 05.07.2024

Download(s)

136
checked on 05.07.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.