Title: | Notfall-Seecontainer-Positionssystem in einem dezentralen Netzwerk | Language: | German | Authors: | Heidmeyer, Benedict | Keywords: | Seecontainer; dezentrales Netzwerk; Havarie; MSC Zoe; Cargo Container; decentrelised network | Issue Date: | 10-Oct-2023 | Abstract: | In den letzten Jahren ist der Containerverkehr global stetig gestiegen. Containerschiffe werden immer größer, um den weltweiten Bedarf an Gütern zu befriedigen. Gleichzeitig steigt auch das Risiko einer Havarie und somit die Umweltschäden durch verloren gegangene Container auf dem Meer. Suchaktionen, zum Wiederauffinden der Container sind teuer und kosten Zeit. Aus diesem Grund muss an einer Lösung gearbeitet werden, die das Wiederauffinden vereinfacht. Das Ziel dieser Arbeit ist es zu verifizieren, was nötig ist um eine Lösung zu entwickeln, die die Zeit zum Auffinden der Container verringert. Um das Ziel zu erreichen ist der Ansatz über ein dezentrales Netzwerk gewählt worden, in dem die Container die Knotenpunkte darstellen. Ausgangspunkt ist die aktuelle technische Lage und die bereits vorhandenen technischen Lösungen. Wichtig ist es herauszufinden, in wie weit bestehende Technik Lösungen bereitstellt und diese soweit zu verbessern, dass das Ziel erreicht wird. Des Weiteren ist ein Protokoll zur Kommunikation entwickelt worden, damit die bestehende Technik das Ziel optimal erfüllt. Das Ergebnis zeigt eine Realisierbarkeit eines dezentralen Netzwerkes zwischen den Containern und eine Verringerung der Zeit zwischen Verlust und Wiederauffinden im Meer. In recent years, container traffic has steadily increased globally. Container ships are getting bigger and bigger to satisfy the worldwide demand for goods. At the same time, the risk of an accident and thus the environmental damage caused by lost containers on the sea. Searches to find the containers are expensive and take time. For this reason a solution is necessary to work on a solution which makes the locatability of lost containers easier. The goal of this work is to verify what is needed to develop a solution that reduces the time between lost and locatability of the containers. To achieve this goal, the approach of a decentralized network has been chosen, in which the containers represent the nodes. Starting point is the current technical situation and the already existing technical solutions. It is important to find out, to what extent existing technology provides solutions and to improve them to achieve the goal. Furthermore, a protocol for communication has been developed to ensure that the existing technology fulfills the goal optimally. The result shows a feasibility of a decentralized network between the containers and a reduction of the time between loss and retrieval in the sea. |
URI: | http://hdl.handle.net/20.500.12738/14237 | Institute: | Department Informatik Fakultät Technik und Informatik |
Type: | Thesis | Thesis type: | Bachelor Thesis | Advisor: | Steffens, Ulrike | Referee: | Weißbach, Rüdiger |
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