Zitierlink:
https://doi.org/10.48441/4427.1070
Verlagslink DOI: | 10.15460/apimagazin.2023.4.1.135 |
Titel: | Perspektivwechsel: Studierende erforschen den Lernraum Hochschule : Erfahrungen mit dem Lehrformat Forschendes Lernen |
Sonstige Titel: | Change of perspectives – students explore learning spaces at universities : experiences with the teaching format research-based learning |
Sprache: | Deutsch |
Autorenschaft: | Gläser, Christine ![]() |
Schlagwörter: | Forschendes Lernen; Ethnographie; Lernraum Hochschule; Ethnografie; Forschendes Lernen; Bibliotheksethnografie; Research-based Learning; Ethnography; Library Ethnography; University Learning Space; Library Learning Space |
Erscheinungsdatum: | 31-Jan-2023 |
Verlag: | Hamburg University Press |
Zeitschrift oder Schriftenreihe: | API Magazin |
Zeitschriftenband: | 4 |
Zeitschriftenausgabe: | 1 |
Zusammenfassung: | Der Beitrag stellt die Lernraumentwicklungen als relevantes Thema für Bibliotheken vor, das in die Lehre des BA Studiengang Bibliotheks- und Informationsmanagement mit dem Lehrformat des Forschenden Lernens integriert wird. Dabei werden die Studierenden zu Forschenden und nutzen dafür das ethnografische Methodenspektrum. The article presents learning space developments as a relevant topic for libraries, which is integrated into the teaching of the BA program in Library and Information Management with the teaching format of research-based learning. In doing so, students become researchers and use the ethnographic method spectrum for this purpose. |
URI: | http://hdl.handle.net/20.500.12738/14292 |
DOI: | 10.48441/4427.1070 |
ISSN: | 2699-6693 |
Begutachtungsstatus: | Diese Version wurde begutachtet (fachspezifisches Begutachtungsverfahren) |
Einrichtung: | Department Information Fakultät Design, Medien und Information |
Dokumenttyp: | Zeitschriftenbeitrag |
Enthalten in den Sammlungen: | Publications with full text |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
4_1_14_Glaeser.pdf | 757.69 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Feedback zu diesem Datensatz
Export
Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons