Verlagslink DOI: 10.1515/9783110729221-016
Titel: Innovativ agieren und strategisch verankern : Campusentwicklungen und Lernraumdynamiken an der HAW Hamburg
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Gläser, Christine  
Schillinger, Katrin 
Herausgeber*In: Stang, Richard 
Becker, Alexandra 
Schlagwörter: Hochschule; Lernumwelt; Hochschulplanung
Erscheinungsdatum: 2022
Verlag: De Gruyter Saur
Buchtitel: Lernwelt Hochschule 2030 : Konzepte und Strategien für eine zukünftige Entwicklung
Teil der Schriftenreihe: Lernwelten 
Anfangsseite: 205
Endseite: 216
Zusammenfassung: 
Zukunftsfähige Lernarchitekturengewinnen für Hochschulen zunehmend an Bedeutung. Der Gestaltungs- und Umsetzungsprozess erfordert, sich auf unbekanntes Terrain zu wagen und die Bereitschaft zum Probieren und Experimentieren in konkrete Raumlösungen zu übertragen. Wie kann das gelingen? Dieser Beitrag zeigt am Beispiel der Hochschule für Angewandte Wissenschaften – HAW Hamburg auf, wie Strategie und Handeln für die hochschulischen Lernraumentwicklungenverbunden werden können. Dafür wird zunächst der Bedarf für die strategische Verankerung der Thematik dargestellt und daran anschließend die Ausgangssituation und Ziele der HAW Hamburg im Hinblick auf Campus- und Lernraumentwicklungen beschrieben. Im Weiteren werden die spezifischen Lernraumdynamikender HAW Hamburg identifiziert und zum Schlusswesentliche Perspektiven aufgezeigt.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/14293
ISBN: 978-3-11-072922-1
978-3-11-072927-6
978-3-11-072970-2
3-11-072970-9
Begutachtungsstatus: Diese Version wurde begutachtet (fachspezifisches Begutachtungsverfahren)
Einrichtung: Department Information 
Fakultät Design, Medien und Information 
Dokumenttyp: Kapitel (Buch)
Hinweise zur Quelle: Gläser, C. and Schillinger, K. 2022. Innovativ agieren und strategisch verankern. In: Stang, R. and Becker, A. ed. Lernwelt Hochschule 2030: Konzepte und Strategien für eine zukünftige Entwicklung. Berlin, Boston: De Gruyter Saur, pp. 205-216. https://doi.org/10.1515/9783110729221-016
Enthalten in den Sammlungen:Publications without full text

Zur Langanzeige

Seitenansichten

96
checked on 27.11.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Volltext ergänzen

Feedback zu diesem Datensatz


Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons