Verlagslink DOI: | 10.1515/9783110729221-016 | Titel: | Innovativ agieren und strategisch verankern : Campusentwicklungen und Lernraumdynamiken an der HAW Hamburg | Sprache: | Deutsch | Autorenschaft: | Gläser, Christine Schillinger, Katrin |
Herausgeber*In: | Stang, Richard Becker, Alexandra |
Schlagwörter: | Hochschule; Lernumwelt; Hochschulplanung | Erscheinungsdatum: | 2022 | Verlag: | De Gruyter Saur | Buchtitel: | Lernwelt Hochschule 2030 : Konzepte und Strategien für eine zukünftige Entwicklung | Teil der Schriftenreihe: | Lernwelten | Anfangsseite: | 205 | Endseite: | 216 | Zusammenfassung: | Zukunftsfähige Lernarchitekturengewinnen für Hochschulen zunehmend an Bedeutung. Der Gestaltungs- und Umsetzungsprozess erfordert, sich auf unbekanntes Terrain zu wagen und die Bereitschaft zum Probieren und Experimentieren in konkrete Raumlösungen zu übertragen. Wie kann das gelingen? Dieser Beitrag zeigt am Beispiel der Hochschule für Angewandte Wissenschaften – HAW Hamburg auf, wie Strategie und Handeln für die hochschulischen Lernraumentwicklungenverbunden werden können. Dafür wird zunächst der Bedarf für die strategische Verankerung der Thematik dargestellt und daran anschließend die Ausgangssituation und Ziele der HAW Hamburg im Hinblick auf Campus- und Lernraumentwicklungen beschrieben. Im Weiteren werden die spezifischen Lernraumdynamikender HAW Hamburg identifiziert und zum Schlusswesentliche Perspektiven aufgezeigt. |
URI: | http://hdl.handle.net/20.500.12738/14293 | ISBN: | 978-3-11-072922-1 978-3-11-072927-6 978-3-11-072970-2 3-11-072970-9 |
Begutachtungsstatus: | Diese Version wurde begutachtet (fachspezifisches Begutachtungsverfahren) | Einrichtung: | Department Information Fakultät Design, Medien und Information |
Dokumenttyp: | Kapitel (Buch) | Hinweise zur Quelle: | Gläser, C. and Schillinger, K. 2022. Innovativ agieren und strategisch verankern. In: Stang, R. and Becker, A. ed. Lernwelt Hochschule 2030: Konzepte und Strategien für eine zukünftige Entwicklung. Berlin, Boston: De Gruyter Saur, pp. 205-216. https://doi.org/10.1515/9783110729221-016 |
Enthalten in den Sammlungen: | Publications without full text |
Zur Langanzeige
Volltext ergänzen
Feedback zu diesem Datensatz
Export
Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons