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DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorPlaumann, Benedikt-
dc.contributor.authorBried, Marius-
dc.date.accessioned2023-11-14T11:05:38Z-
dc.date.available2023-11-14T11:05:38Z-
dc.date.created2021-11-17-
dc.date.issued2023-11-14-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/14347-
dc.description.abstractDas Ziel der vorliegenden wissenschaftlichen Arbeit ist die Erarbeitung eines Konzepts einer Prüfanlage für Traktionsbatterien von Fahrzeugen. Dabei soll am Ende der Arbeit ein Konzeptstand entstehen, welche eine grundlegende Machbarkeit der Lösung darstellt. Im ersten Schritt werden die bereits auf dem Markt befindlichen Anlagen analysiert. Auf Basis dessen und den Anforderungen aus der Prüfnorm ECE R100 wird ein Lastenheft erstellt. Das Lastenheft dient als Grundlage für die Suche nach möglichen Lösungsansätzen, welche im Anschluss mit Hilfe einer Nutzwertanalyse und zuvor definierten Kriterien bewertet werden. Nach der Bewertung aller Lösungsmöglichkeiten, wird das am besten geeignete Konzept auf Komponentenebene weiter ausgearbeitet. Dabei erfolgt neben der Ausarbeitung der technischen Spezifikationen eine grobe betriebswirtschaftliche Abschätzung.de
dc.description.abstractThe aim of the present scientific work is to develop a concept for a test facility for traction batteries of vehicles. At the end of the work, a conceptual design is to be developed, which represents a basic feasibility of the solution. In the first step, the systems already available on the market will be analyzed. On the basis of this and the requirements from the test standard ECE R100, a specification sheet will be created. The specifications serve as the basis for the search for possible solutions, which are then evaluated with the help of a utility value analysis and previously defined criteria. After evaluating all possible solutions, the most suitable concept is further elaborated at component level. In addition to the development of the technical specifications, a rough business assessment is also carried out.en
dc.language.isodeen_US
dc.subjectCrash-Schlittenen_US
dc.subjectTraktionsbatterienen_US
dc.subjectECE R100en_US
dc.subjecttraction batteriesen_US
dc.subject.ddc600: Techniken_US
dc.titleKonzeptionierung eines Crash-Schlittens für Traktionsbatterien von Fahrzeugende
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeKos, Simon-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-164810-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatiken_US
tuhh.type.opusMasterarbeit-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinimasterThesis-
dc.type.drivermasterThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesismasterThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.fulltextWith Fulltext-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypeThesis-
item.creatorGNDBried, Marius-
item.languageiso639-1de-
item.creatorOrcidBried, Marius-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDPlaumann, Benedikt-
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