Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
Titel: Development of a method for energy efficiency optimization of an autonomous, electric vehicle on the test track for automated and connected driving in Hamburg
Sprache: Englisch
Autorenschaft: Buhk, Benedikt 
Schlagwörter: energy efficiency; driving algorithms; electric vehicle; traffic simulation; forward-facing energy model; Energieeffizienz; Fahralgorithmen; Elektrofahrzeug; Vehrkehrssimulation; vorwärts-gerichtetes Energie Model
Erscheinungsdatum: 22-Nov-2023
Zusammenfassung: 
This study introduces a simulation model that couples a forward facing energy model with a microscopic traffic simulator for the analysis of the energy performance of connected and autonomous vehicles (CAVs). The developed model is validated against measurement data from driving cycles of an Electric Vehicle (EV). The applicapability of the model is demonstrated by optimizing a driving algorithm on energy efficiency.

Diese Studie schlägt ein Simulationsmodel zur Analyse der Energieeffizienz von autonomen Fahrzeugen vor, welches ein vorwärts gerichtetes Energiemodel mit einer Vehrkehrssimulationssoftware koppelt. Das entwickelte Model wird anhand von Messdaten mehrerer Fahrzyklen eines Elektrofahrzeuges validiert. Die Anwendbarkeit des Models wird mit der Optimierung eines Fahralgorithmus demonstriert.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/14395
Einrichtung: Department Informations- und Elektrotechnik 
Fakultät Technik und Informatik 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Bachelorarbeit
Hauptgutachter*in: Rettig, Rasmus 
Gutachter*in der Arbeit: Buczek, Pawel  
Enthalten in den Sammlungen:Theses

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
buhk_thesis_geschwärzt.pdf2.56 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

120
checked on 05.07.2024

Download(s)

65
checked on 05.07.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.