Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorRettig, Rasmus-
dc.contributor.authorBuhk, Benedikt-
dc.date.accessioned2023-11-22T11:00:13Z-
dc.date.available2023-11-22T11:00:13Z-
dc.date.created2021-06-10-
dc.date.issued2023-11-22-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/14395-
dc.description.abstractThis study introduces a simulation model that couples a forward facing energy model with a microscopic traffic simulator for the analysis of the energy performance of connected and autonomous vehicles (CAVs). The developed model is validated against measurement data from driving cycles of an Electric Vehicle (EV). The applicapability of the model is demonstrated by optimizing a driving algorithm on energy efficiency.en
dc.description.abstractDiese Studie schlägt ein Simulationsmodel zur Analyse der Energieeffizienz von autonomen Fahrzeugen vor, welches ein vorwärts gerichtetes Energiemodel mit einer Vehrkehrssimulationssoftware koppelt. Das entwickelte Model wird anhand von Messdaten mehrerer Fahrzyklen eines Elektrofahrzeuges validiert. Die Anwendbarkeit des Models wird mit der Optimierung eines Fahralgorithmus demonstriert.de
dc.language.isoenen_US
dc.subjectenergy efficiencyen_US
dc.subjectdriving algorithmsen_US
dc.subjectelectric vehicleen_US
dc.subjecttraffic simulationen_US
dc.subjectforward-facing energy modelen_US
dc.subjectEnergieeffizienzen_US
dc.subjectFahralgorithmenen_US
dc.subjectElektrofahrzeugen_US
dc.subjectVehrkehrssimulationen_US
dc.subjectvorwärts-gerichtetes Energie Modelen_US
dc.subject.ddc600: Techniken_US
dc.titleDevelopment of a method for energy efficiency optimization of an autonomous, electric vehicle on the test track for automated and connected driving in Hamburgen
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Informations- und Elektrotechniken_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeBuczek, Pawel-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-165586-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Informations- und Elektrotechniken_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatiken_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.fulltextWith Fulltext-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypeThesis-
item.creatorGNDBuhk, Benedikt-
item.languageiso639-1en-
item.creatorOrcidBuhk, Benedikt-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDRettig, Rasmus-
Enthalten in den Sammlungen:Theses
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
buhk_thesis_geschwärzt.pdf2.56 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Kurzanzeige

Seitenansichten

120
checked on 05.07.2024

Download(s)

65
checked on 05.07.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.