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dc.contributor.advisorSeyfried, Peter-
dc.contributor.authorBattermann, Jann-
dc.date.accessioned2023-11-22T11:31:19Z-
dc.date.available2023-11-22T11:31:19Z-
dc.date.created2021-01-08-
dc.date.issued2023-11-22-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/14396-
dc.description.abstractDie Notlöseaggregate von den gesamten Schienenfahrzeugen der Hamburger Hochbahn AG werden betriebsintern auf Dichtheit und Funktionalität geprüft werden. Dies geschieht zurzeit auf einem mobilen Handwagen mit veralteter Funktion sowie Bedienung. Der vorhandene Prüfstand ist eingeschränkt durch die Aufnahme einer einzigen Bauart des Notlöseaggregates. Diese Arbeit befasst sich mit der Neukonstruktion eines Prüfstandes, der Auslegung der Hydraulik sowie Elektrik und einen Ablaufplan, der zur späteren Programmierung des Prüfstandes dient. Zusätzlich wurde eine anschließende Risikoanalyse durchgeführt und dokumentiert.de
dc.description.abstractThe Hamburger Hochbahn AG has to conduct a leak test and functional test for the emergency release units of their rail vehicles. They currently carry out this test on a mobile trolley. As a test station, the trolley is limited by the inclusion of a single type of emergency release unit and the function and operation are outdated. This thesis describes the redesign of a new test station, new hydraulic and electric concept, a new operating concept and a flow chart to be used for the test station’s later programming. Finally, a risk analysis was carried out and documented.en
dc.language.isodeen_US
dc.subjectHamburger Hochbahn AGen_US
dc.subjectBremseinheiten_US
dc.subjectFederspeicherbremssystemen_US
dc.subjectNotlöseaggregaten_US
dc.subjectPrüfstanden_US
dc.subjectDichtheitsprüfungen_US
dc.subjectFunktionsprüfungen_US
dc.subjectSchienenfahrzeugeen_US
dc.subjectDoppeltriebwagenen_US
dc.subjectPersonenbeförderungsfahrzeugeen_US
dc.subjectArbeitsfahrzeugeen_US
dc.subjectBetriebsfahrzeugeen_US
dc.subjectHydraulikkonzepten_US
dc.subjectBedienkonzepten_US
dc.subjectHMIen_US
dc.subjectRisikoanalyseen_US
dc.subjectbrake uniten_US
dc.subjectspring brake systemen_US
dc.subjectemergency release uniten_US
dc.subjecttest stationen_US
dc.subjectleak testen_US
dc.subjectfunctional testen_US
dc.subjectrail vehiclesen_US
dc.subjecttwin railcaren_US
dc.subjectpassenger transport vehiclesen_US
dc.subjecthydraulic concepten_US
dc.subject.ddc600: Techniken_US
dc.titlePlanung, Auslegung und Konstruktion eines Prüfstandes für hydraulische Notlöseaggregate eines Schienenfahrzeugsde
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeSchnabel, Michael-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-165591-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatiken_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.fulltextWith Fulltext-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypeThesis-
item.creatorGNDBattermann, Jann-
item.languageiso639-1de-
item.creatorOrcidBattermann, Jann-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDSeyfried, Peter-
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