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dc.contributor.advisorKletschkowski, Thomas-
dc.contributor.authorWang, Yi-
dc.date.accessioned2024-01-03T09:41:10Z-
dc.date.available2024-01-03T09:41:10Z-
dc.date.created2021-08-30-
dc.date.issued2024-01-03-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/14523-
dc.description.abstractIm Rahmen dieser Masterarbeit wird die dynamische belastete multifunktionale mit Polymerelektrolyt beschichtete Kohlefaser (PeCCF) in einer Faserverbundstruktur untersucht. Die PeCCF Faserverbundstruktur ist eine multifunktionale Struktur, die Belastung aufnehmen und gleichzeitig elektrische Energie speichern und transportieren kann. Wegen des elektrischen Widerstands der PeCCF Faserverbundstruktur steigt die Temperatur in der Schicht, wodurch sich die Steifigkeit der Polymerelektrolyt Beschichtung reduziert. Die Steifigkeit ist zusätzlich abhängig von der Faserorientierung und Faservolumenanteil. Mit dieser multiphysikalischen Eigenschaft wird eine potentielle Leistung der PeCCF Composite Struktur zur Schallreduktion und Vibrationskontrolle erwartet, weil die Eigenfrequenzen der Struktur von der Steifigkeit abhängig sind. In dieser Arbeit wird eine Simulation der linear elastischen Faserverbundstruktur in COMSOL und Matlab durchgeführt, um das Potential zur Vibrationskontrolle und Schallreduktion zu analysieren. Außerdem werden geeignete Parameter optimiert, damit der Kabinenlärm in bestimmten Flugphasen reduziert werden kann. Die entwickelte Struktur hat weiterhin eine ausreichende Steifigkeit, um die Anforderungen an eine Flugzeugstruktur zu erfüllen.de
dc.description.abstractWithin the framework of this master’s thesis, a dynamically loaded multifunctional polymer electrolyte coated carbon fibre (PeCCF) composites structure is investigated. The PeCCF composite structure is a multifunctional structure, which provide the load bearing function simultaneously can store and transport electric energy. Due to electric resistance in the composite structure, the structure interior temperature rises which reduces the stiffness of polymer electrolyte coating, so that the structural stiffness is significantly reduced. Moreover, the structural stiffness depends on fibre orientation and fibre volume fraction. With this multi-physical material behavior, this composite structures can be used for sound reduction and vibration control since the natural frequency of structure depends on its stiffnesses. In this thesis a simulation framework of PeCCF composite structure in COMSOL and Matlab is developed to analyse its vibration reduction potential. Furthermore, suitable design parameters are identified to optimize the vibration reduction for exemplary application scenarios. Furthermore the developed PeCCF composite structure is able to withstand the load during the flight.en
dc.language.isoenen_US
dc.subjectComsol & Matlab simulationen_US
dc.subjectdynamically loadeden_US
dc.subjectmultifunctional composite structuresen_US
dc.subjectcantileveren_US
dc.subjectwingboxen_US
dc.subjectvibration controlen_US
dc.subjectfibre orientationen_US
dc.subjectdynamische Belastungen_US
dc.subjectmultifunktionale Faserverbundstrukturen_US
dc.subjectAuslegeren_US
dc.subjectFlügelkastenen_US
dc.subjectVibrationsschutzleistungen_US
dc.subjectFaserorientierungen_US
dc.subject.ddc600: Techniken_US
dc.titleDevelopment of a simulation framework for dynamically loaded multifunctional composite structures and evaluation of vibration control performanceen
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereePiskun, Alexander-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-167522-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatiken_US
tuhh.type.opusMasterarbeit-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinimasterThesis-
dc.type.drivermasterThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesismasterThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.fulltextWith Fulltext-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypeThesis-
item.creatorGNDWang, Yi-
item.languageiso639-1en-
item.creatorOrcidWang, Yi-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDKletschkowski, Thomas-
Enthalten in den Sammlungen:Theses
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