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dc.contributor.advisorFreytag, Arne-
dc.contributor.authorRiemann, Jendrik-
dc.date.accessioned2024-01-31T14:17:22Z-
dc.date.available2024-01-31T14:17:22Z-
dc.date.created2022-02-09-
dc.date.issued2024-01-31-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/14708-
dc.description.abstractWährend einer Geradeausfahrt mit hohen Geschwindigkeiten wirken großen Luftwiderstandskräfte auf das Fahrzeug. Die Stirnfläche sowie die geometrische Form des Fahrzeuges haben dabei großen Einfluss auf den Betrag der Kraft. Im Rahmen der Bachelorarbeit findet die Konzeptentwicklung und Realisierung eines aktiv verstellbaren Heckflügels für ein RC Car im Maßstab 1:8 statt. Dadurch besteht die Möglichkeit bei einer Geradeausfahrt mit hohen Geschwindigkeiten den Luftwiderstand temporär zu verringern, um eine höhere Endgeschwindigkeit zu erreichen.de
dc.description.abstractWhile driving straight ahead at high speeds, large drag forces act on the vehicle. The front surface and the geometric shape of the vehicle have a major influence on the size of the force. As a part of the bachelor thesis the concept development and manufacturing of a actively adjust able rear wing for a RC car in a scale 1:8 takes place. This makes it possible to temporarily minimize the air drag when driving straight ahead at high speeds. In addition the maximum speed is increased.en
dc.language.isodeen_US
dc.subjectAktive Aerodynamiken_US
dc.subjectHeckflügelen_US
dc.subjectRC Fahrzeugen_US
dc.subjectVakuumtiefziehenen_US
dc.subjectLuftwiderstanden_US
dc.subjectDesignen_US
dc.subject3D- Drucken_US
dc.subjectProzessoptimierungen_US
dc.subjectCNC Fräsenen_US
dc.subjectCFD Analyseen_US
dc.subjectactive aerodynamicsen_US
dc.subjectrear wingen_US
dc.subjectRC Caren_US
dc.subjectvacuum deep drawingen_US
dc.subjectdragen_US
dc.subjectdesignen_US
dc.subject3D-printingen_US
dc.subjectprocess optimizationen_US
dc.subjectCNC millingen_US
dc.subjectCFD analysisen_US
dc.subject.ddc600: Techniken_US
dc.titleKonzeptentwicklung und Realisierung eines aktiv verstellbaren Heckflügels für ein RC Car im Maßstab 1:8de
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeSchimming, Gregor Johannes-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-173281-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatiken_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.fulltextWith Fulltext-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypeThesis-
item.creatorGNDRiemann, Jendrik-
item.languageiso639-1de-
item.creatorOrcidRiemann, Jendrik-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDFreytag, Arne-
Enthalten in den Sammlungen:Theses
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