DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorYildirim-Krannig, Yeliz-
dc.date.accessioned2024-02-27T14:23:07Z-
dc.date.available2024-02-27T14:23:07Z-
dc.date.issued2022-05-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/14921-
dc.description.abstractInterkulturelles Lernen als Prozess zur Entwicklung interkultureller Kompetenz ist in weiten Teilen der Bildungsinstitutionen angekommen. Was es für das Lernen interkultureller Kompetenz bedarf und insbesondere wie die Vermittlung im Sinne des Lehrens erfolgen kann, wirft spannende Fragen nach lerntheoretischen Ansätzen, didaktischen und methodischen Möglichkeiten auf. Sollten Sie schon einmal an interkulturellen Trainings oder Seminaren teilgenommen haben, werden Sie vielleicht Unterschiede in der Umsetzung – insbesondere auch in der Zielsetzung – festgestellt haben. Diese Unterschiede rühren zum einen aus den verwendeten Kultur- und Interkulturalitätsansätzen und sind zum anderen in den lerntheoretischen Ansätzen zur Gestaltung von Lernprozessen begründet. Je nach Lerntheorie wird der Lernprozess, beginnend von ihren erkenntnistheoretischen Grundlagen, den Vorstellungen von Wissenserwerb und -transfer bis hin zur didaktischen Umsetzung und Evaluation, unterschiedlich argumentiert und umgesetzt. Dieses Studienheft widmet sich der interkulturellen Kompetenzentwicklung aus zwei Perspektiven: Lehrperspektive – welche Annahmen leiten mein didaktisches Handeln und welche Methoden eigenen sich zur Vermittlung meiner Lehrinhalte? Was genau wird unter interkultureller Kompetenz verstanden und welche Lehrinhalte lassen sich daraus ableiten? Lernperspektive – wie funktioniert Lernen und wie kann ich interkulturelle Handlungskompetenz entwickeln? Beide Perspektiven werden aufeinander abgestimmt erarbeitet und anhand von Lehr- und Lernmaterialien verdeutlicht. Interkulturelle Kompetenzentwicklung wird häufig noch in Form von Präsenzveranstaltungen (Workshops/Seminare/Trainings) gedacht. Doch insbesondere seit der Coronapandemie rücken nun auch neue virtuelle Lernräume, digitale Lehr- und Lernmöglichkeiten in den Fokus, die hinsichtlich ihrer Eignung für die Vermittlung und das Lernen interkultureller Kompetenz diskutiert werden. Vor diesem Hintergrund werden wir uns anschauen, welche besonderen Möglichkeiten der virtuelle bzw. digitale Lernraum zur Entwicklung interkultureller Kompetenz bietet.de
dc.language.isodeen_US
dc.subjectInterkultualitäten_US
dc.subjectLehrmethodenen_US
dc.subjectDigitales Lernenen_US
dc.subjectOnline-Didaktiken_US
dc.subject.ddc370: Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titleInterkultruelles Lehren und Lernen : Online-Didaktik, Fallstudien, Projektede
dc.typeInteractiveResourceen_US
dc.description.versionAlternativeRevieweden_US
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Wirtschaft und Sozialesen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Wirtschaften_US
tuhh.publisher.urlhttps://www.euro-fh-campus.de/inklh-
tuhh.type.opusInteractive Resource-
dc.type.casraiOnline Resource-
dc.type.diniOther-
dc.type.driverother-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dcterms.DCMITypeInteractiveResource-
local.comment.externalStudienheft INKLH01. Pädagogische Psychologie des Lehrens und Lernens, EURO-FH, University of Applied Sciences, Hamburg.en_US
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_18cf-
item.fulltextNo Fulltext-
item.grantfulltextnone-
item.openairetypeInteractiveResource-
item.creatorGNDYildirim-Krannig, Yeliz-
item.languageiso639-1de-
item.creatorOrcidYildirim-Krannig, Yeliz-
item.cerifentitytypePublications-
crisitem.author.deptDepartment Wirtschaft-
crisitem.author.parentorgFakultät Wirtschaft und Soziales-
Enthalten in den Sammlungen:Publications without full text
Zur Kurzanzeige

Seitenansichten

18
checked on 06.07.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Volltext ergänzen

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.