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dc.contributor.advisorPlaumann, Benedikt-
dc.contributor.authorNickel Voelger, Wolf Dieter-
dc.date.accessioned2024-03-06T08:31:58Z-
dc.date.available2024-03-06T08:31:58Z-
dc.date.created2023-05-03-
dc.date.issued2024-03-06-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/15005-
dc.description.abstractIn der vorliegenden Bachelor-Thesis wird dokumentiert, wie die Fahrsteuerung einer universellen Roboterbasis implementiert wird. Neben der Fahrsteuerung wird zudem ein überlagerter Algorithmus entwickelt, der Bodenbeschädigungen beim Lenken reduzieren soll. Die Umsetzung der Fahrsteuerung erfolgt auf einem Mikrocontroller, der von einem zweiten Mikrocontroller die Sollwerte für die Fahrtrichtung erhält. Die Fahrsteuerung wird mithilfe eines Simulationstools erstellt und getestet. Abschließend werden die Ergebnisse der simulierten Trajektorie bewertet und ein Ausblick auf weitere Entwicklungspotenziale gegeben.de
dc.description.abstractThis bachelor thesis documents how the driving control of a universal robot base is implemented. In addition to the driving control, an overlaid algorithm is also determined and is intended to reduce ground damage during steering. The implementation of the driving control takes place on a microcontroller that receives setpoints for the driving direction from a second microcontroller. The driving control is created and tested with the help of a simulation tool. Finally, the results of the simulated trajectory are evaluated and an outlook on further development potentials is given.en
dc.language.isodeen_US
dc.subjectAutonome Robotiken_US
dc.subjectLandwirtschaftsroboteren_US
dc.subjectROS2en_US
dc.subjectCANopenen_US
dc.subjectGazeboen_US
dc.subjectBodenverdichtungen_US
dc.subjectAutonomous roboticsen_US
dc.subjectagricultural roboten_US
dc.subjectsoil compactionen_US
dc.subject.ddc600: Techniken_US
dc.subject.ddc620: Ingenieurwissenschaftenen_US
dc.titleEntwicklung einer Low-Level Fahrsteuerung zur Vermeidung von Schäden am Untergrund für mobile allradgelenkte Robotersystemede
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeOrtega, Roland-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-181393-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatiken_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.fulltextWith Fulltext-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypeThesis-
item.creatorGNDNickel Voelger, Wolf Dieter-
item.languageiso639-1de-
item.creatorOrcidNickel Voelger, Wolf Dieter-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDPlaumann, Benedikt-
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