DC Element | Wert | Sprache |
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dc.contributor.advisor | Frenkel, Alexander | - |
dc.contributor.author | Al-Mashhadani, Ashraf | - |
dc.date.accessioned | 2024-03-06T08:54:00Z | - |
dc.date.available | 2024-03-06T08:54:00Z | - |
dc.date.created | 2023-10-09 | - |
dc.date.issued | 2024-03-06 | - |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/20.500.12738/15006 | - |
dc.description.abstract | Diese Bachelorarbeit widmet sich der Entwicklung eines wirtschaftlichen und umweltfreundlichen Kleinflugzeugs, dass auf Wasserstoffantrieb basiert. Sie analysiert detailliert die Funktionalität und die Kosten des Wasserstoffantriebs, um die Zukunftsfähigkeit im Vergleich zu herkömmlichen Verbrennungsmotoren objektiv zu bewerten. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass wasserstoffbetriebene Flugzeuge eine nachhaltige Alternative sein können, erfordern jedoch weitere Forschungen in den Bereichen Wasserstofftechnologie und grüne Wasserstoffherstellung für eine mögliche Serienproduktion. | de |
dc.description.abstract | This bachelor's thesis is dedicated to the development of an economical and environmentally friendly small aircraft based on hydrogen propulsion. It provides a detailed analysis of the functionality and costs of hydrogen propulsion to objectively assess its future viability compared to conventional combustion engines. The results suggest that hydrogenpowered aircraft can be a sustainable alternative but require further research into hydrogen technology and green hydrogen production for possible series production. | en |
dc.language.iso | de | en_US |
dc.subject | Wasserstoff | en_US |
dc.subject | Brennstoffzelle | en_US |
dc.subject | Mobilität | en_US |
dc.subject | Wasserstoffantriebstechnik | en_US |
dc.subject | Nachhaltigkeit | en_US |
dc.subject | Kosten | en_US |
dc.subject | Wasserstoffverbrennungsmotor | en_US |
dc.subject | Benchmark-Analyse | en_US |
dc.subject | Hydrogen | en_US |
dc.subject | Fuel cell | en_US |
dc.subject | mobility | en_US |
dc.subject | hydrogen propulsion technology | en_US |
dc.subject | sustainability | en_US |
dc.subject | cost | en_US |
dc.subject | Hydrogen combustion engine | en_US |
dc.subject | Benchmark analysis | en_US |
dc.subject.ddc | 600: Technik | en_US |
dc.title | Entwicklung eines Konzepts für ein wasserstoffbetriebenes Kleinflugzeug mittels methodischen Konstruierens | de |
dc.type | Thesis | en_US |
openaire.rights | info:eu-repo/semantics/openAccess | en_US |
thesis.grantor.department | Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau | en_US |
thesis.grantor.universityOrInstitution | Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg | en_US |
tuhh.contributor.referee | Granzeier, Werner | - |
tuhh.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:18302-reposit-181407 | - |
tuhh.oai.show | true | en_US |
tuhh.publication.institute | Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau | en_US |
tuhh.publication.institute | Fakultät Technik und Informatik | en_US |
tuhh.type.opus | Bachelor Thesis | - |
dc.type.casrai | Supervised Student Publication | - |
dc.type.dini | bachelorThesis | - |
dc.type.driver | bachelorThesis | - |
dc.type.status | info:eu-repo/semantics/publishedVersion | en_US |
dc.type.thesis | bachelorThesis | en_US |
dcterms.DCMIType | Text | - |
tuhh.dnb.status | domain | en_US |
item.advisorGND | Frenkel, Alexander | - |
item.creatorGND | Al-Mashhadani, Ashraf | - |
item.languageiso639-1 | de | - |
item.cerifentitytype | Publications | - |
item.openairecristype | http://purl.org/coar/resource_type/c_46ec | - |
item.creatorOrcid | Al-Mashhadani, Ashraf | - |
item.fulltext | With Fulltext | - |
item.grantfulltext | open | - |
item.openairetype | Thesis | - |
Enthalten in den Sammlungen: | Theses |
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Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
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BA_Entwicklung eines Konzepts für ein wasserstoffbetriebenes Kleinflugzeug_geschwärzt.pdf | 5.57 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
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