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dc.contributor.advisorFrenkel, Alexander-
dc.contributor.authorAl-Mashhadani, Ashraf-
dc.date.accessioned2024-03-06T08:54:00Z-
dc.date.available2024-03-06T08:54:00Z-
dc.date.created2023-10-09-
dc.date.issued2024-03-06-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/15006-
dc.description.abstractDiese Bachelorarbeit widmet sich der Entwicklung eines wirtschaftlichen und umweltfreundlichen Kleinflugzeugs, dass auf Wasserstoffantrieb basiert. Sie analysiert detailliert die Funktionalität und die Kosten des Wasserstoffantriebs, um die Zukunftsfähigkeit im Vergleich zu herkömmlichen Verbrennungsmotoren objektiv zu bewerten. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass wasserstoffbetriebene Flugzeuge eine nachhaltige Alternative sein können, erfordern jedoch weitere Forschungen in den Bereichen Wasserstofftechnologie und grüne Wasserstoffherstellung für eine mögliche Serienproduktion.de
dc.description.abstractThis bachelor's thesis is dedicated to the development of an economical and environmentally friendly small aircraft based on hydrogen propulsion. It provides a detailed analysis of the functionality and costs of hydrogen propulsion to objectively assess its future viability compared to conventional combustion engines. The results suggest that hydrogenpowered aircraft can be a sustainable alternative but require further research into hydrogen technology and green hydrogen production for possible series production.en
dc.language.isodeen_US
dc.subjectWasserstoffen_US
dc.subjectBrennstoffzelleen_US
dc.subjectMobilitäten_US
dc.subjectWasserstoffantriebstechniken_US
dc.subjectNachhaltigkeiten_US
dc.subjectKostenen_US
dc.subjectWasserstoffverbrennungsmotoren_US
dc.subjectBenchmark-Analyseen_US
dc.subjectHydrogenen_US
dc.subjectFuel cellen_US
dc.subjectmobilityen_US
dc.subjecthydrogen propulsion technologyen_US
dc.subjectsustainabilityen_US
dc.subjectcosten_US
dc.subjectHydrogen combustion engineen_US
dc.subjectBenchmark analysisen_US
dc.subject.ddc600: Techniken_US
dc.titleEntwicklung eines Konzepts für ein wasserstoffbetriebenes Kleinflugzeug mittels methodischen Konstruierensde
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeGranzeier, Werner-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-181407-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatiken_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.fulltextWith Fulltext-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypeThesis-
item.creatorGNDAl-Mashhadani, Ashraf-
item.languageiso639-1de-
item.creatorOrcidAl-Mashhadani, Ashraf-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDFrenkel, Alexander-
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