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Titel: Ernährungsbildung für Kinder mit sozioökonomisch niedrigem Status im Setting Grundschule : Eine Analyse des Programms „Plietsche Kinderküche“ anhand der Kriterien für gute Praxis der soziallagenbezogenen Gesundheitsförderung
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Bergsdorf, Melina 
Schlagwörter: Ernährung; Grundschule; Plietsche Kinderküche; Gesundheitsförderung
Erscheinungsdatum: 15-Mär-2024
Zusammenfassung: 
Die Auswirkungen sozioökonomischer Einflüsse auf die Gesundheit und das Ernährungsverhalten sind bereits in der frühen Lebensphase feststellbar. In Deutschland ist fast jedes sechste Kind von Übergewicht oder Adipositas betroffen. Kinder mit sozioökonomisch niedrigem Status weisen dabei ein deutlich höheres Risiko auf. Es ist von großer Bedeutung, Maßnahmen zur Förderung der Gesundheit bei Kindern aus sozial benachteiligten Verhältnissen zu intensivieren. Das Setting Schule eignet sich hier in besonderer Weise, da alle Kinder unabhängig ihrer sozialen Herkunft niedrigschwellig erreicht werden können. Neben den zahlreichen Programmen zur Unterstützung der Ernährungsbildung im schulischen Kontext fokussieren wenig Konzepte explizit die Zielgruppe der sozioökonomisch benachteiligten Kinder. Das Ziel der vorliegenden Arbeit besteht darin, die Qualität des Hamburger Programms Plietsche Kinderküche als ernährungsbildende Maßnahme für Kinder mit niedrigem sozioökonomischem Status im Setting Grundschule zu bewerten. Des Weiteren gilt es potenzielle Maßnahmen zur Steigerung der Gesamtqualität des Programms zu identifizieren.
Es wurde eine Programmanalyse unter Verwendung der von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung formulierten Kriterien für gute Praxis der soziallagenbezogenen Gesundheitsförderung durchgeführt.

The impact of socioeconomic influences on health and dietary behavior can be detected early in life. In Germany, almost every sixth child is affected by overweight or obesity. Children with a low socioeconomic status are at significantly higher risk. It is of great importance to intensify measures to promote health among children from socially disadvantaged backgrounds. The school setting is particularly suitable here, as all children can be reached at a low threshold, regardless of their social background. Besides the numerous programs to support nutrition education in the school context, few concepts explicitly focus on the target group of socioeconomically disadvantaged children. The aim of this paper is to evaluate the quality of the Hamburg program Plietsche Kinderküche as a nutrition education intervention for children with low socioeconomic status in the elementary school setting. Furthermore, it aims to identify potential measures to increase the overall quality of the program.
A program analysis was conducted using the criteria for good practice in social situation-based health promotion formulated by the Federal Center for Health Education.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/15221
Einrichtung: Fakultät Life Sciences 
Department Ökotrophologie 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Bachelorarbeit
Hauptgutachter*in: Flothow, Annegret 
Gutachter*in der Arbeit: Carlsohn, Anja 
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