Publisher DOI: 10.14361/transcript.9783839421581
Title: Das lernende Selbst in der Hochschulreform : "Ich" ist eine Schnittstelle ; Subjektdiskurse des Bologna-Prozesses
Language: German
Authors: Draheim, Susanne  
Keywords: Bologna-Prozess; Hochschulforschung; Bildung; Diskursanalyse; Subjektivität; Subjekte; Lernen; Sozialität; Universität; Bildungspolitik; Bildungssoziologie; Pädagogik; Soziologie
Issue Date: 2-Jul-2012
Examination Date: May-2011
Publisher: transcript Verlag
Part of Series: Science studies 
Abstract: 
Wie werden in der gegenwärtigen Studienreform des Bologna-Prozesses die Studierenden als »Lernsubjekte« angesprochen? Und welche gesellschaftlichen und reformpolitischen Problematisierungen, Legitimierungen und Orientierungen gehen in diese diskursiven Ansprachen ein?

Zur Beantwortung dieser Fragen entfaltet Susanne Draheim in drei begriffsgeschichtlichen Diskursanalysen eine »humanistische«, eine »unternehmerische« und eine »sozio-technisch vernetzte« Subjektfigur. Im Kontext der aktuellen Konzeptionen von Selbstverhältnissen Studierender fragt die Studie auch nach den möglichen institutionellen Funktionen dieser Figuren.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/15248
ISBN: 978-3-8394-2158-1
978-3-8376-2158-7
Review status: This version was reviewed (alternative review procedure)
Institute: Technische Universität Dresden 
Type: Thesis
Thesis type: Doctoral Thesis
Advisor: Rehberg, Karl-Siegbert 
Referee: Lessenich, Stephan 
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