Verlagslink DOI: | 10.14361/transcript.9783839421581 | Titel: | Das lernende Selbst in der Hochschulreform : "Ich" ist eine Schnittstelle ; Subjektdiskurse des Bologna-Prozesses | Sprache: | Deutsch | Autorenschaft: | Draheim, Susanne | Schlagwörter: | Bologna-Prozess; Hochschulforschung; Bildung; Diskursanalyse; Subjektivität; Subjekte; Lernen; Sozialität; Universität; Bildungspolitik; Bildungssoziologie; Pädagogik; Soziologie | Erscheinungsdatum: | 2-Jul-2012 | Prüfungsdatum: | Mai-2011 | Verlag: | transcript Verlag | Teil der Schriftenreihe: | Science studies | Zusammenfassung: | Wie werden in der gegenwärtigen Studienreform des Bologna-Prozesses die Studierenden als »Lernsubjekte« angesprochen? Und welche gesellschaftlichen und reformpolitischen Problematisierungen, Legitimierungen und Orientierungen gehen in diese diskursiven Ansprachen ein? Zur Beantwortung dieser Fragen entfaltet Susanne Draheim in drei begriffsgeschichtlichen Diskursanalysen eine »humanistische«, eine »unternehmerische« und eine »sozio-technisch vernetzte« Subjektfigur. Im Kontext der aktuellen Konzeptionen von Selbstverhältnissen Studierender fragt die Studie auch nach den möglichen institutionellen Funktionen dieser Figuren. |
URI: | http://hdl.handle.net/20.500.12738/15248 | ISBN: | 978-3-8394-2158-1 978-3-8376-2158-7 |
Begutachtungsstatus: | Diese Version wurde begutachtet (fachspezifisches Begutachtungsverfahren) | Einrichtung: | Technische Universität Dresden | Dokumenttyp: | Dissertation/Habilitation | Abschlussarbeitentyp: | Dissertation | Hauptgutachter*in: | Rehberg, Karl-Siegbert | Gutachter*in der Arbeit: | Lessenich, Stephan |
Enthalten in den Sammlungen: | Publications without full text |
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