Verlagslink DOI: 10.14361/transcript.9783839421581
Titel: Das lernende Selbst in der Hochschulreform : "Ich" ist eine Schnittstelle ; Subjektdiskurse des Bologna-Prozesses
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Draheim, Susanne  
Schlagwörter: Bologna-Prozess; Hochschulforschung; Bildung; Diskursanalyse; Subjektivität; Subjekte; Lernen; Sozialität; Universität; Bildungspolitik; Bildungssoziologie; Pädagogik; Soziologie
Erscheinungsdatum: 2-Jul-2012
Prüfungsdatum: Mai-2011
Verlag: transcript Verlag
Teil der Schriftenreihe: Science studies 
Zusammenfassung: 
Wie werden in der gegenwärtigen Studienreform des Bologna-Prozesses die Studierenden als »Lernsubjekte« angesprochen? Und welche gesellschaftlichen und reformpolitischen Problematisierungen, Legitimierungen und Orientierungen gehen in diese diskursiven Ansprachen ein?

Zur Beantwortung dieser Fragen entfaltet Susanne Draheim in drei begriffsgeschichtlichen Diskursanalysen eine »humanistische«, eine »unternehmerische« und eine »sozio-technisch vernetzte« Subjektfigur. Im Kontext der aktuellen Konzeptionen von Selbstverhältnissen Studierender fragt die Studie auch nach den möglichen institutionellen Funktionen dieser Figuren.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/15248
ISBN: 978-3-8394-2158-1
978-3-8376-2158-7
Begutachtungsstatus: Diese Version wurde begutachtet (fachspezifisches Begutachtungsverfahren)
Einrichtung: Technische Universität Dresden 
Dokumenttyp: Dissertation/Habilitation
Abschlussarbeitentyp: Dissertation
Hauptgutachter*in: Rehberg, Karl-Siegbert 
Gutachter*in der Arbeit: Lessenich, Stephan 
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