Publisher DOI: | 10.14361/transcript.9783839421581 | Title: | Das lernende Selbst in der Hochschulreform : "Ich" ist eine Schnittstelle ; Subjektdiskurse des Bologna-Prozesses | Language: | German | Authors: | Draheim, Susanne | Keywords: | Bologna-Prozess; Hochschulforschung; Bildung; Diskursanalyse; Subjektivität; Subjekte; Lernen; Sozialität; Universität; Bildungspolitik; Bildungssoziologie; Pädagogik; Soziologie | Issue Date: | 2-Jul-2012 | Examination Date: | May-2011 | Publisher: | transcript Verlag | Part of Series: | Science studies | Abstract: | Wie werden in der gegenwärtigen Studienreform des Bologna-Prozesses die Studierenden als »Lernsubjekte« angesprochen? Und welche gesellschaftlichen und reformpolitischen Problematisierungen, Legitimierungen und Orientierungen gehen in diese diskursiven Ansprachen ein? Zur Beantwortung dieser Fragen entfaltet Susanne Draheim in drei begriffsgeschichtlichen Diskursanalysen eine »humanistische«, eine »unternehmerische« und eine »sozio-technisch vernetzte« Subjektfigur. Im Kontext der aktuellen Konzeptionen von Selbstverhältnissen Studierender fragt die Studie auch nach den möglichen institutionellen Funktionen dieser Figuren. |
URI: | http://hdl.handle.net/20.500.12738/15248 | ISBN: | 978-3-8394-2158-1 978-3-8376-2158-7 |
Review status: | This version was reviewed (alternative review procedure) | Institute: | Technische Universität Dresden | Type: | Thesis | Thesis type: | Doctoral Thesis | Advisor: | Rehberg, Karl-Siegbert | Referee: | Lessenich, Stephan |
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