DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorLandenfeld, Karin-
dc.contributor.authorPriebe, Jonas-
dc.contributor.authorEckhoff, Malte-
dc.date.accessioned2024-03-26T14:56:15Z-
dc.date.available2024-03-26T14:56:15Z-
dc.date.issued2019-11-
dc.identifier.issn2219-6994en_US
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/15351-
dc.description.abstractEin individualisiertes und flexibles Lernen ist für den Übergang von der Schule in die Hochschule eine wichtige Grundlage, um alle Studierenden mit ihren verschiedenen Schulbildungen und heterogenen Vorkenntnissen im Hinblick auf ihren gewählten Studiengang gezielt bei der Vorbereitung auf das Studium zu unterstützen. In diesem Beitrag stellen wir die videobasierte interaktive Online-Lernumgebung viaMINT mit ihren verschiedenen Möglichkeiten zur Auffrischung der heterogenen Schulkenntnisse mittels „I-Learning: integrierendes, individualisiertes, intelligentes, interaktives E-Learning“ vor. Weiterhin erläutern wir die flexible Verwendbarkeit im Selbststudium, über eine Integration im Rahmen von Blended-Learning- oder Inverted-Classroom-Szenarien oder als Ergänzungsmaterial vor sowie während des Semesters.de
dc.description.abstractIndividualized and flexible learning is an important basis for the transition from school to higher education. This enables students with different educational backgroundsand existingknowledgeframeworks to prepare themselves for their individual course ofstudy in a very focussed way. This paper presentsthe video-based interactive online learning environment viaMINT, which offers a variety of ways to refresh school knowledge by means of “I-Learning”(integrated, individualized, intelligent, interactive e-learning). Furthermore, we explain its flexible usagein self-study,bothwhen integrated withinblended learning or inverted classroom scenarios andwhen used to provide supplementary material before and during the semester.en
dc.language.isodeen_US
dc.publisherÖsterreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktiken_US
dc.relation.ispartofZeitschrift für Hochschulentwicklung : ZFHE ; Beiträge zu Studium, Wissenschaft und Berufen_US
dc.subjectI-Learningen_US
dc.subjectE-Learningen_US
dc.subjectMINT-Vorkurseen_US
dc.subjectOnline-Lernumgebungen_US
dc.subjectLernvideosen_US
dc.subject.ddc370: Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titleI-Learning : individualisiertes Lernen im Übergang von der Schule in die Hochschulede
dc.typeArticleen_US
dc.relation.conferenceHigher and Professional Education Forum 2019 : Flexibles Lernen an Hochschulen gestaltenen_US
dc.description.versionPeerRevieweden_US
local.contributorPerson.editorMüller, Claude-
local.contributorPerson.editorBarthelmess, Petra-
local.contributorPerson.editorBerger, Christian-
local.contributorPerson.editorKucza, Gunther-
local.contributorPerson.editorMüller, Maximilian-
local.contributorPerson.editorSieber, Philipp-
tuhh.container.endpage271en_US
tuhh.container.issue3en_US
tuhh.container.startpage257en_US
tuhh.container.volume14en_US
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Informations- und Elektrotechniken_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatiken_US
tuhh.publisher.doi10.3217/zfhe-14-03/15-
tuhh.type.opus(wissenschaftlicher) Artikel-
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/at/-
dc.type.casraiJournal Article-
dc.type.diniarticle-
dc.type.driverarticle-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dcterms.DCMITypeText-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_6501-
item.fulltextNo Fulltext-
item.grantfulltextnone-
item.openairetypeArticle-
item.creatorGNDLandenfeld, Karin-
item.creatorGNDPriebe, Jonas-
item.creatorGNDEckhoff, Malte-
item.languageiso639-1de-
item.creatorOrcidLandenfeld, Karin-
item.creatorOrcidPriebe, Jonas-
item.creatorOrcidEckhoff, Malte-
item.cerifentitytypePublications-
crisitem.author.deptDepartment Informations- und Elektrotechnik-
crisitem.author.deptDepartment Informations- und Elektrotechnik-
crisitem.author.deptDepartment Informations- und Elektrotechnik-
crisitem.author.parentorgFakultät Technik und Informatik-
crisitem.author.parentorgFakultät Technik und Informatik-
crisitem.author.parentorgFakultät Technik und Informatik-
Appears in Collections:Publications without full text
Show simple item record

Page view(s)

9
checked on Jul 4, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Add Files to Item

Note about this record


This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons