Publisher DOI: | 10.3217/zfhe-14-03/15 | Title: | I-Learning : individualisiertes Lernen im Übergang von der Schule in die Hochschule | Language: | German | Authors: | Landenfeld, Karin Priebe, Jonas Eckhoff, Malte |
Editor: | Müller, Claude Barthelmess, Petra Berger, Christian Kucza, Gunther Müller, Maximilian Sieber, Philipp |
Keywords: | I-Learning; E-Learning; MINT-Vorkurse; Online-Lernumgebung; Lernvideos | Issue Date: | Nov-2019 | Publisher: | Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik | Journal or Series Name: | Zeitschrift für Hochschulentwicklung : ZFHE ; Beiträge zu Studium, Wissenschaft und Beruf | Volume: | 14 | Issue: | 3 | Startpage: | 257 | Endpage: | 271 | Conference: | Higher and Professional Education Forum 2019 : Flexibles Lernen an Hochschulen gestalten | Abstract: | Ein individualisiertes und flexibles Lernen ist für den Übergang von der Schule in die Hochschule eine wichtige Grundlage, um alle Studierenden mit ihren verschiedenen Schulbildungen und heterogenen Vorkenntnissen im Hinblick auf ihren gewählten Studiengang gezielt bei der Vorbereitung auf das Studium zu unterstützen. In diesem Beitrag stellen wir die videobasierte interaktive Online-Lernumgebung viaMINT mit ihren verschiedenen Möglichkeiten zur Auffrischung der heterogenen Schulkenntnisse mittels „I-Learning: integrierendes, individualisiertes, intelligentes, interaktives E-Learning“ vor. Weiterhin erläutern wir die flexible Verwendbarkeit im Selbststudium, über eine Integration im Rahmen von Blended-Learning- oder Inverted-Classroom-Szenarien oder als Ergänzungsmaterial vor sowie während des Semesters. Individualized and flexible learning is an important basis for the transition from school to higher education. This enables students with different educational backgroundsand existingknowledgeframeworks to prepare themselves for their individual course ofstudy in a very focussed way. This paper presentsthe video-based interactive online learning environment viaMINT, which offers a variety of ways to refresh school knowledge by means of “I-Learning”(integrated, individualized, intelligent, interactive e-learning). Furthermore, we explain its flexible usagein self-study,bothwhen integrated withinblended learning or inverted classroom scenarios andwhen used to provide supplementary material before and during the semester. |
URI: | http://hdl.handle.net/20.500.12738/15351 | ISSN: | 2219-6994 | Review status: | This version was peer reviewed (peer review) | Institute: | Department Informations- und Elektrotechnik Fakultät Technik und Informatik |
Type: | Article |
Appears in Collections: | Publications without full text |
Show full item record
Add Files to Item
Note about this record
Export
This item is licensed under a Creative Commons License