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dc.contributor.advisorSchimming, Gregor Johannes-
dc.contributor.authorTewinkel, Hendrik-
dc.date.accessioned2024-04-05T07:03:53Z-
dc.date.available2024-04-05T07:03:53Z-
dc.date.created2022-08-08-
dc.date.issued2024-04-05-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/15403-
dc.description.abstractAn der HAW Hamburg werden im Zuge des Forschungsprojekts „Testfeld intelligente Quartiersmobilität“ (TIQ) fakultätsübergreifend elektrisch betriebene Roboterfahrzeuge entwickelt. Das Ziel der vorliegenden Arbeit stellt hierbei die konzeptionelle Beschreibung der größten der drei Fahrplattformen dar. Als Grundlage der Package-Konzeptionierung dient sowohl ein Vergleich autonomer Lastenplattformen als auch die Analyse und Bewertung eines bisherigen Konzeptentwurfs. In der Ausarbeitung werden Fahrwerkskomponenten und Rahmenkonstruktion hinsichtlich der Eignung zur Erfüllung der Anforderungen der Use-Cases analysiert und basierend hierauf konzipiert. Die auf diese Weise entwickelte Fahrplattform wird mit Hilfe des CAD-Systems Siemens NX konstruktiv beschrieben. Aufgrund der konzeptionellen Ausarbeitung bedarf es vor Beginn der Fertigung des Fahrzeugs weiterführend einer exakten Auslegung der einzelnen Komponenten.de
dc.description.abstractAt the HAW Hamburg, electrically operated robotic vehicles are being developed across faculties as part of the research project " Test Area Intelligent Quartier Mobility" (TIQ). The aim of this work is the conceptual design of the largest of the three driving platforms. The basis for the package design is a comparison of autonomous loading platforms as well as the analysis and evaluation of a previous conceptual design. During this elaboration, chassis components and frame construction are analyzed with regard to their suitability for fulfilling the requirements of the use-cases and designed based on this. The driving platform developed in this way is structurally described with the help of the CAD system Siemens NX. Due to the conceptual elaboration, an exact design of the individual components is required before the start of the production of the vehicle.en
dc.language.isodeen_US
dc.subjectFahrzeugkonzepten_US
dc.subjectBauraumkonzepten_US
dc.subjectLastenplattformen_US
dc.subjectautonomes Fahrenen_US
dc.subject.ddc600: Techniken_US
dc.titleFahrzeugkonzept für eine autonom-gesteuerte Lastenplattformde
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentFakultät Technik und Informatiken_US
thesis.grantor.departmentDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeAdamski, Dirk-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-183413-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatiken_US
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.advisorGNDSchimming, Gregor Johannes-
item.creatorGNDTewinkel, Hendrik-
item.languageiso639-1de-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.creatorOrcidTewinkel, Hendrik-
item.fulltextWith Fulltext-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypeThesis-
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