Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorKletschkowski, Thomas-
dc.contributor.authorBodolea, Mihai-
dc.date.accessioned2024-04-05T07:37:43Z-
dc.date.available2024-04-05T07:37:43Z-
dc.date.created2022-09-06-
dc.date.issued2024-04-05-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/15405-
dc.description.abstractMit der rapiden Entwicklung der Technologien im Bereich der virtuellen Realität gewann auch die Simulation der Akustik in den virtuellen Umgebungen immer mehr an Bedeutung. Während in der Wissenschaft innovative Methoden zur physikalisch basierten Audiowiedergabe in einer VR-Umgebung entwickelt wurden, erzielten die kommerziellen VR-Systemen keine großen Entwicklungen in diesem Bereich. In dieser Arbeit wird ein Konzept für die realitätsnahe Wiedergabe eines Schallfelds im tieffrequenten Bereich in der virtuellen Umgebung der Spiel-Engine von Unity entwickelt. Das Konzept basiert auf der Verbindung der Ergebnisse einer Finite-Elemente-Methode Simulation mit der virtuellen Umgebung aus Unity. Anhand von durchgeführten Kartierungsmessungen wird gezeigt, dass die mit dem entwickelten Konzept erzeugte Schallverteilung mit einer realen Schallverteilung übereinstimmt.de
dc.description.abstractWith the rapid development of virtual reality technologies, the simulation of acoustics in virtual environments also became increasingly important. While innovative methods for physically based audio reproduction in a VR environment have been developed in the academic field, no major developments have been made in this area in commercial VR systems. In this thesis, a concept is developed for the realistic reproduction of a sound field in the low-frequency range in the virtual environment of the commercial Unity game engine. The concept is based on combining the results of a finite element method simulation with the virtual environment from Unity. Based on performed mapping measurements, it is shown that the sound distribution generated with the developed concept matches a real sound distribution.en
dc.language.isodeen_US
dc.subjectVirtuelle Realitäten_US
dc.subjectUnityen_US
dc.subjectAkustiken_US
dc.subjectSchallfeldmessungen_US
dc.subjectCOMSOLen_US
dc.subject.ddc530: Physiken_US
dc.titleEntwicklung einer Virtual Reality Umgebung für einen realitätsnahen Höreindruckde
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentFakultät Technik und Informatiken_US
thesis.grantor.departmentDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeBöhme, Sten-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-183430-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatiken_US
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
tuhh.type.opusMasterarbeit-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinimasterThesis-
dc.type.drivermasterThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesismasterThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.creatorOrcidBodolea, Mihai-
item.grantfulltextopen-
item.fulltextWith Fulltext-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
item.creatorGNDBodolea, Mihai-
item.advisorGNDKletschkowski, Thomas-
item.languageiso639-1de-
item.cerifentitytypePublications-
Enthalten in den Sammlungen:Theses
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
MA_Entwicklung.pdf6.21 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Kurzanzeige

Seitenansichten

77
checked on 17.05.2024

Download(s)

28
checked on 17.05.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.