Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
Titel: Development of a Vertical Take-Off and Landing Aircraft Design Tool for the Application in a System of Systems Simulation Framework
Sprache: Englisch
Autorenschaft: Ratei, Patrick 
Schlagwörter: Conceptual Aircraft Design; Initial Sizing; Design Tool; Vertical Take-Off and Landing; Urban Air Mobility
Erscheinungsdatum: 5-Apr-2024
Zusammenfassung: 
Systemarchitekturen und Anwendungsfälle in der Luftfahrt zeichnen sich durch ein komplexes Zusammenspiel mehrerer Teilsysteme, Systeme und Betriebskonzepte oder -taktiken aus. Die Analyse der vielfältigen Auswirkungen auf Leistung und Effektivität aufgrund der vielschichtigen Wechselwirkungen erfordert Entwurf und Bewertung anhand einer System-of-Systems-Vorgehensweise. In dieser Arbeit wird ein Tool für den Konzeptentwurf von senkrecht startenden und landenden Luftfahrzeugen als Teil einer agentenbasierten Simulationsumgebung entwickelt, welche für den System-of-Systems-Flottenbetrieb verwendet wird. In diesem Zusammenhang wird das aufstrebende Luftfahrtsegment Urban Air Mobility für die Demonstration betrachtet, bei dem zwei grundverschiedene elektrische senkrecht start- und landefähige Luftfahrzeugarchitekturen (d. h. Multikopter und Kipprotorflugzeug) entworfen und hinsichtlich der Leistung und Effektivität bewertet werden. Dabei werden Sensitivitäten des Subsystem- und System-/Luftfahrzeugentwurfs sowie deren Auswirkungen auf System-of-Systems-Ebene aufgezeigt.

Aeronautical system architectures and aviation use cases feature complex interactions of several subsystems, systems and operational concepts or tactics. The evaluation of manifold impacts on performance and effectiveness due to the multi-level interdependencies necessitate system of systems design and assessment. In this thesis, a tool for conceptual design of vertical take-off and landing aircraft is developed as part of an agent-based simulation framework for system of systems fleet operations. For demonstration, the emerging aviation segment urban air mobility is considered, where two disparate electric vertical take-off and landing aircraft architectures (i.e., multirotor and tiltrotor) are designed and assessed regarding performance and effectiveness. Sensitivities of the subsystem and system/ aircraft design and their impacts on the system of systems level are shown.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/15408
Einrichtung: Fakultät Technik und Informatik 
Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Masterarbeit
Hauptgutachter*in: Wagner, Martin 
Gutachter*in der Arbeit: Prakasha, Prajwal Shiva 
Enthalten in den Sammlungen:Theses

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
MA_Development_Vertical_Take-Off.pdf65.21 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

81
checked on 17.05.2024

Download(s)

22
checked on 17.05.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.