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dc.contributor.advisorWegmann, Christoph-
dc.contributor.authorSchröder, Leonie-
dc.date.accessioned2024-04-09T13:02:13Z-
dc.date.available2024-04-09T13:02:13Z-
dc.date.created2023-06-15-
dc.date.issued2024-04-09-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/15475-
dc.description.abstractIn der vorliegenden Arbeit werden die Erfolgsfaktoren viraler Werbung für Lebensmittel und den Lebensmittelhandel untersucht. Ziel ist es, die wichtigsten Merkmale zu ermitteln, die zur Popularität der Videos im viralen Kontext beitragen. Zwei Stichproben von viralen und nicht viralen Werbevideos werden analysiert, wobei verschiedene Aspekte wie die Gestaltung des Titelbildes, der Inhalt der Videobeschreibung, die Videolänge und die Marketingtechniken im Mittelpunkt stehen. Die Häufigkeiten der verschiedenen Inhaltsaspekte werden erfasst und zwischen den beiden Gruppen verglichen und sowohl Unterschiede als auch Gemeinsamkeiten festgestellt. Die Ergebnisse zeigen, dass virale Werbung bestimmte Merkmale signifikant häufiger aufweist als nicht virale. Dazu gehören die Verwendung eines kontrastreichen Thumbnails, eine längere Videodauer als 01:01 Minuten, eine Kombination aus positiven und negativen Emotionen und die Vermittlung eines emotionalen Mehrwerts. Diese identifizierten Faktoren deuten darauf hin, dass sie das virale Potenzial von Videos erhöhen, Aufmerksamkeit erregen und die Reichweite steigern können. Trotz bestimmter Einschränkungen bei der Interpretation bieten die Ergebnisse wertvolle Erkenntnisse für die Gestaltung und Vermarktung von Werbung für Lebensmittel und den Lebensmittelhandel. Unternehmen könnten die gewonnenen Erkenntnisse nutzen, um die Chancen zu erhöhen, dass ihre Videos viral gehen und ein größeres Publikum erreichen. Zukünftige Forschungen können auf diese Arbeit aufbauen, indem sie zusätzliche Merkmale und externe Einflussfaktoren berücksichtigen, um ein umfassenderes Verständnis der Videoviralität zu gewinnen. Zusammenfassend trägt die vorliegende Arbeit zum Verständnis der Erfolgsfaktoren für virale Werbung in der Lebensmittelindustrie und im Lebensmittelhandel bei. Durch die Identifizierung von Schlüsselmerkmalen, die mit Viralität im Kontext von Videos in Verbindung gebracht werden, können Unternehmen ihre Videoinhalte optimieren und die Wahrscheinlichkeit der Erstellung einer viralen Kampagne erhöhen.de
dc.language.isodeen_US
dc.subject.ddc620: Ingenieurwissenschaftenen_US
dc.titleVirale Werbevideos für Lebensmittel und Lebensmittelhandel auf YouTube : Bestandsaufnahme in Deutschland, Inhaltsanalyse und Ermittlung von Erfolgsfaktorende
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentFakultät Life Sciencesen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Ökotrophologieen_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeNaujoks, Petra-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-184081-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Life Sciencesen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Ökotrophologieen_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.advisorGNDWegmann, Christoph-
item.creatorGNDSchröder, Leonie-
item.languageiso639-1de-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.creatorOrcidSchröder, Leonie-
item.fulltextWith Fulltext-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypeThesis-
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