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Titel: Entwicklung eines didaktischen Lehrmodells zur feldorientierten Regelung von Asynchronmaschinen
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Tiede, Felix Christoph 
Schlagwörter: Asynchronmaschine; feldorientierte Regelung; Model-in-the-Loop Simulation; Kalman- Filter; induction motor; vector control; Kalman filtering
Erscheinungsdatum: 17-Apr-2024
Zusammenfassung: 
In dieser Arbeit wird die Entwicklung eines didaktischen Lehrmodells für eine Hochschule in MATLAB/Simulink vorgestellt. Dabei wird auch eine Model-in-the-Loop Simulation für ein zur Verfügung stehendes Antriebssystem, bestehend aus einer Asynchronmaschine und einem selbstgeführten Stromrichter, entwickelt. Um die Leistungsfähigkeit zu steigern, kommt ein Kalman-Filter für die Schätzung der Ströme der Asynchronmaschine zum Einsatz. Abschlieÿend werden Anregungen für die Entwicklung eines Laborversuches gegeben.

This thesis describes the development of an educational model of vector control in MATLAB/ Simulink. A Model-in-the-Loop Simulation of an induction motor and an inverter self-commutated converter, corresponding to the available hardware-setup, is being implemented. To enhance performance of the implemented control, Kalman-Filtering is used to estimate the motor currents. Finally, ideas for the development of educational experiments with the implemented model are given.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/15555
Einrichtung: Department Informations- und Elektrotechnik 
Fakultät Technik und Informatik 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Masterarbeit
Hauptgutachter*in: Röther, Michael 
Gutachter*in der Arbeit: Ginzel, Jens 
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