Titel: Interview zur Kurzstudie "Innovative Antriebe und Kraftstoffe für einen klimaverträglicheren Luftverkehr"
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Scholz, Dieter  
Jetzke, Tobias 
Weitere beteiligte Einrichtungen: Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag 
Deutschland. Deutscher Bundestag. Ausschuss für Bildung, Forschung, und Technikfolgenabschätzung 
VDI/VDE Innovation + Technik GmbH 
Schlagwörter: Ausschuss; Bildung; Forschung; Entwciklung; Technik; Technikfolgenabschätzung; Deutschland; Bundestag; Kurzstudie; Interview; Experte; Luftfahrt; Klima; Antrieb; Triebwerk; Kraftstoff; Flugzeug; Flug; Luftverkehrsgesellschaft; Flotte; Emission; Batterie; elektrischer Antrieb; hybrides System; Sustainable Aviation Fuel; SAF; Wasserstoff; LH2; CO2; Luft; Nicht-CO2-Effekte; NOX; Aviation Induced Cloudiness; AIC; Kondensstreifen; Zirren; Flughöhe; Airbus; Boeing; Aerodynamik; Flügel; Wasserstoffflugzeug; Zeitplan
Erscheinungsdatum: 8-Mai-2024
Wird ergänzt von: 10.5445/IR/1000170399
10.48441/4427.225
Zusammenfassung: 
Im Auftrag des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung (ABFTA) führte das Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag (TAB) die TAB-Kurzstudie Nr. 6 zum Thema "Innovative Antriebe und Kraftstoffe für einen klimaverträglicheren Luftverkehr" durch. Dieter Scholz ist einer der 16 hinzugezogenen Interviewpartner (Experten). Das Interview führte Tobias Hungerland...
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/15711
DOI: 10.48441/4427.1517
Begutachtungsstatus: Für diese Version ist aktuell keine Begutachtung geplant
Einrichtung: Forschungsgruppe Flugzeugentwurf und -systeme (AERO) 
Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau 
Fakultät Technik und Informatik 
Dokumenttyp: Arbeitspapier (Working Paper)
Hinweise zur Quelle: SCHOLZ, Dieter, 2024-05-08. Interview zur Kurzstudie "Innovative Antriebe und Kraftstoffe für einen klimaverträglicheren Luftverkehr". Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag (TAB). Verfügbar unter: https://doi.org/10.48441/4427.1517
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