Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorMüller, Tankred-
dc.contributor.authorSchurr, Lucien-
dc.date.accessioned2024-05-17T08:15:51Z-
dc.date.available2024-05-17T08:15:51Z-
dc.date.created2020-04-07-
dc.date.issued2024-05-17-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/15758-
dc.description.abstractDer weltweit stark ansteigende Verkehrssektor und die daraus resultierende Luftverpestung durch die Kraftfahrzeuge, zwingt die Gesellschaft, neue alternative Antriebskonzepte zu entwickeln. Eines dieser Antriebskonzepte ist die volle Elektrifizierung des Antriebsstranges. Die vorhandene Piaggio Ape Calessino E4 soll mit diesem Antriebskonzept ausgestattet werden. Der technische Aufbau ist zu Beginn festgehalten und analysiert worden. Bereits mehrere elektrifizierte Fahrzeugmodelle haben sich auf dem deutschen Markt bewährt. Eine Marktanalyse zeigt, dass drei elektrifizierte Fahrzeuge ähnliche Antriebskonzepte und Antriebskomponenten aufweisen. Aus diesem Grund ist es möglich, ohne neue innovative Forschung, das zu entwickelnde Antriebskonzept mit den technischen Merkmalen der vorherigen Marktanalyse auszustatten. Erweitert mit “äthiopischen” Bedingungen, sind technische Anforderungen an einen Traktionsantrieb mit einer Fahrzeuglängssimulation analysiert und in einer Anforderungsliste zusammengefasst worden. Die anschließende Marktanalyse führte zu einem bürstenlosen Synchronmotor der Firma Heinzmann. Dieser Synchronmotor überträgt achsparallel das Traktionsmoment auf die Fahrbahn. Das Antriebskonzept ist unter anderem auch bekannt als “Achsparalleles Antriebskonzept“.de
dc.description.abstractThe rapidly growing transport sector worldwide and the resulting air pollution caused by motor vehicles is forcing society to develop new alternative drive concepts. One of these drive concepts is the full electrification of the powertrain. The existing Piaggio Ape Calessino E4 is to be equipped with this drive concept. The technical structure has been recorded and analyzed at the beginning. Several electrified vehicle models have already proven themselves on the German market. A market analysis shows that three electrified vehicles have similar drive concepts and drive components. For this reason, it is possible, without new innovative research, to equip the drive concept to be developed with the technical features of the previous market analysis. Extended with "Ethiopian" conditions, technical requirementsfor a traction drive have been analysed with a vehicle length simulation and summarised in a requirements list. The subsequent market analysis resulted in a brushless synchronous motor from Heinzmann. This synchronous motor transmits the traction torque to the road surface parallel to the axis. The drive concept is also known as "axle-parallel drive concept".en
dc.language.isodeen_US
dc.subjectNutzfahrzeugen_US
dc.subjectElektrifizierungen_US
dc.subjectAntriebskonzepten_US
dc.subjectAntriebsstrangen_US
dc.subjectTraktionsantrieben_US
dc.subject.ddc600: Techniken_US
dc.titleEntwicklung eines elektrischen Antriebskonzeptes für dreirädrige Nutzfahrzeugede
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentFakultät Technik und Informatiken_US
thesis.grantor.departmentDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeVeeser, Thomas-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-185943-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatiken_US
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.advisorGNDMüller, Tankred-
item.creatorGNDSchurr, Lucien-
item.languageiso639-1de-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.creatorOrcidSchurr, Lucien-
item.fulltextWith Fulltext-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypeThesis-
Enthalten in den Sammlungen:Theses
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
BA_Nutzfahrzeuge.pdf7.61 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Kurzanzeige

Seitenansichten

70
checked on 25.11.2024

Download(s)

49
checked on 25.11.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.