Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorWiegmann, Mark-
dc.contributor.authorHeitmann, Jochen Niklas-
dc.date.accessioned2024-06-14T11:39:58Z-
dc.date.available2024-06-14T11:39:58Z-
dc.date.created2020-05-22-
dc.date.issued2024-06-14-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/15924-
dc.description.abstractDiese Arbeit befasst sich mit echtzeitfähigen Ethernet Standards. Hierbei wird untersucht, ob Time-Triggered Ethernet und Time Sensitive Networking Anwendung in der Flugzeugkabine finden könnten. Diese gelten als vielversprechende Alternativen zu herkömmlichen Bussystemen und könnten helfen Ethernet auch in der Luftfahrt als Standard zu implementieren. Es werden beide Standards untersucht und das mögliche Potenzial in der Luftfahrt wird diskutiert. Darüber hinaus werden die Umrüstungen einer Passenger Service Unit (PSU) und des Rauchmeldesystems auf TTEthernet als Beispielanwendungen konzipiert.de
dc.description.abstractThis paper addresses realtime Ethernet standards. In this case Time Triggered Ethernet and Time Sensitive Networking will be examined for a potential use within the aircraft cabin. Both these standards are regarded to be the most promising alternative for conventional bussystems and could help implementing Ethernet as aviation standard. Therefore these standards will be examined closely and the potential for a possible usage within aviation will be debated. Furthermore concepts will be designed to change a Passender Service Unit (PSU) and the smoke detection system to a TTEthernet basis.en
dc.language.isodeen_US
dc.subjectEchtzeiten_US
dc.subjectTime-Triggered Etherneten_US
dc.subjectTime-Sensitive-Networkingen_US
dc.subject.ddc004: Informatiken_US
dc.titleAnalyse von echtzeitfähigem Ethernet und Konzeption von Anwendungen in der Flugzeugkabinede
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentFakultät Technik und Informatiken_US
thesis.grantor.departmentDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeLehmann, Thomas-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-187343-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatiken_US
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.fulltextWith Fulltext-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypeThesis-
item.creatorGNDHeitmann, Jochen Niklas-
item.languageiso639-1de-
item.creatorOrcidHeitmann, Jochen Niklas-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDWiegmann, Mark-
Enthalten in den Sammlungen:Theses
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
BA_Flugzeugkabine.pdf7.71 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Kurzanzeige

Seitenansichten

27
checked on 03.07.2024

Download(s)

23
checked on 03.07.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.