Fulltext available Open Access
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dc.contributor.advisorWegmann, Christoph-
dc.contributor.authorHomann, Sarah-
dc.date.accessioned2024-06-18T08:19:21Z-
dc.date.available2024-06-18T08:19:21Z-
dc.date.created2023-12-20-
dc.date.issued2024-06-18-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/15935-
dc.description.abstractDie wachsende Popularität und der zunehmende Marktanteil von Fleischersatzprodukten bilden den Hintergrund dieser Bachelorarbeit. Diese untersucht den Einfluss verschiedener Ernährungsformen auf die Wahrnehmung und Akzeptanz dieser Produkte, mit einem besonderen Augenmerk auf die Produktbezeichnungen. Es wurde eine Online-Befragung mit Teilnehmern aus verschiedenen Ernährungsgruppen durchgeführt, um Präferenzen und Entscheidungsprozesse zu untersuchen. Die Ergebnisse zeigen eine klare Präferenz für traditionellere Produktnamen, was auf die Suche nach Vertrautheit und sensorischer Ähnlichkeit mit bekannten Fleischprodukten hinweist. Die Studie zeigt, dass die Ernährungsweise einen erheblichen Einfluss auf die Konsumhäufigkeit von Fleischersatzprodukten hat, wobei Vegetarier, Veganer und Flexitarier diese Produkte häufiger konsumieren als Omnivoren. Ein weiteres wichtiges Ergebnis ist die starke Korrelation zwischen der Art der Ernährung und dem bevorzugten Produktnamen. Dies bedeutet, dass die persönliche Einstellung zu Fleisch und Fleischprodukten eine wichtige Rolle bei der Wahrnehmung und Akzeptanz von Fleischimitaten spielt. Bei Vegetariern und Veganern zeigt sich eine geteilte Meinung bezüglich der Produktbezeichnungen von Fleischersatzprodukten: Eine Gruppe bevorzugt Namen, die sich von traditionellen Fleischprodukten abheben, während eine andere Gruppe – ähnlich wie die Mehrheit der Befragten – Bezeichnungen präferiert, die Fleischprodukten ähnlich sind. Zudem geben viele an, in dieser Hinsicht eine neutrale Haltung zu haben. Die Bedeutung von persönlichen Empfehlungen und sozialen Medien als Informationsquellen über Fleischersatzprodukte wurde in der Studie ebenfalls betont. Für Marketingstrategien, die darauf abzielen, die Akzeptanz von Fleischalternativen zu fördern, ist dies relevant. Insgesamt zieht diese Arbeit wichtige Schlussfolgerungen über die Vorlieben und Verhaltensweisen von Verbrauchern im Zusammenhang mit fleischlosen Produkten und hilft dabei, die Faktoren zu verstehen, die ihre Annahme und Nutzung beeinflussen.de
dc.description.abstractThe growing popularity and increasing market share of meat substitutes form the background to this bachelor thesis. It examines the influence of different diets on the perception and acceptance of these products, with a particular focus on product labelling. An online survey was conducted with participants from different dietary groups to analyse preferences and decision-making processes. The results show a clear preference for more traditional product names, indicating a search for familiarity and sensory similarity with familiar meat products. The study shows that diet has a significant influence on the frequency of consumption of meat substitutes, with vegetarians, vegans and flexitarians consuming these products more frequently than omnivores. Another important result is the strong correlation between the type of diet and the preferred product name. This means that personal attitudes towards meat and meat products play an important role in the perception and acceptance of meat imitations. Vegetarians and vegans are divided in their opinions regarding the product names of meat substitutes: One group favours names that stand out from traditional meat products, while another group - similar to the majority of respondents - prefers names that are similar to meat prod-ucts. Many also state that they have a neutral attitude in this regard. The importance of personal recommendations and social media as sources of information about meat substitute products was also emphasised in the study. This is relevant for marketing strategies that aim to promote the acceptance of meat alternatives. Overall, this work draws important conclusions about consumers' preferences and behaviours in relation to meat-free products and helps to understand the factors that influence their adoption and use.en
dc.language.isodeen_US
dc.subjectErnährungsformen_US
dc.subjectAkzeptanzen_US
dc.subjectFleischersatzprodukten_US
dc.subject.ddc640: Hauswirtschaften_US
dc.titleZusammenhang zwischen Ernährungsform und der Akzeptanz von Fleischersatzproduktende
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentFakultät Life Sciencesen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Ökotrophologieen_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereePeters, Birgit Käthe-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-187453-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Life Sciencesen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Ökotrophologieen_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.advisorGNDWegmann, Christoph-
item.creatorGNDHomann, Sarah-
item.fulltextWith Fulltext-
item.openairetypeThesis-
item.languageiso639-1de-
item.creatorOrcidHomann, Sarah-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.grantfulltextopen-
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