Title: | Entwicklung und Evaluation einer Methode zur Untersuchung von Korrosionsschutzbeschichtungspartikeln aus Offshore Windparks in marinen Sedimenten mittels Dichteseparation | Language: | German | Authors: | Parry, Helen Isabel | Issue Date: | 18-Jun-2024 | Abstract: | Die Verschmutzung der Umwelt durch Kunststoffe ist ein weltweit ubiquitäres verbreitetes Problem, das im Hinblick auf die Gefährdung der Meeresumwelt und der menschlichen Gesundheit, insbesondere durch Mikroplastik, zunehmend an Bedeutung gewinnt. Eine bisher wenig beachtete Quelle von Mikroplastik in der Umwelt sind Farb- und Beschichtungspartikel. Sie werden vielfältig eingesetzt und im maritimen Bereich als Korrosions- oder Antifoulingschutz auf Offshore-Strukturen oder Schiffen aufgetragen, wo sie durch Abrieb und Abnutzung eine Quelle für Beschichtungspartikel in der Meeresumwelt darstellen. Die Quantifizierung von Beschichtungspartikeln in verschiedenen Matrices der Meeresumwelt war bisher jedoch schwierig, da sie häufig aus Analysen von Mikroplastik-Partikeln ausgeschlossen werden, obwohl sie in ihrer Größe und Zusammensetzung (Polymer und Additive) ähnlich sind. Aufgrund ihrer höheren Dichte und einer anderen Partikelbeschaffenheit können sich Beschichtungspartikel jedoch in Analysemethoden anders verhalten als herkömmliche Mikroplastik-Partikel, so dass eine genaue Risikoabschätzung hinsichtlich des Verbleibs und der Auswirkungen von Beschichtungspartikel in der Umwelt bisher nicht möglich war. Dies ist jedoch insbesondere im Hinblick auf die wachsende Offshore-Windenergieindustrie und die damit verbundenen Emissionen von Bedeutung. Pollution of the environment by plastics is a ubiquitous global problem that is becoming increasingly important in terms of the threat to the marine environment and human health, particularly from microplastics. One source of microplastics in the environment that has received little attention to date is paint and coating particles. They are used in a variety of ways and are applied in the maritime sector as corrosion or antifouling protection on offshore structures or ships, where they represent a source of coating particles in the marine environment through abrasion and wear. However, the quantification of coating particles in different matrices of the marine environment has so far been difficult, as they are often excluded from analyses of microplastic particles, although they are similar in size and composition (polymer and additives). However, due to their higher density and a different particle composition, coating particles can behave differently in analytical methods than conventional microplastic particles, so that an accurate risk assessment regarding the fate and impact of coating particles in the environment has not been possible so far. However, this is particularly important with regard to the growing offshore wind energy industry and the associated emissions. |
URI: | http://hdl.handle.net/20.500.12738/15947 | Institute: | Fakultät Life Sciences Department Umwelttechnik |
Type: | Thesis | Thesis type: | Bachelor Thesis | Advisor: | Witt, Gesine | Referee: | Kirchgeorg, Torben |
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