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Title: Bewertung, Überprüfung und Optimierung der Abgaskorrekturformel im Rahmen der periodischen Abgasuntersuchung bei Krafträdern
Language: German
Authors: Lüth, Juri 
Keywords: Kraftrad; AUK; Abgasuntersuchung; Kohlenstoffmonoxid; CO; Korrekturformel; Abgase; Pulsation; motorcycle; emissions test; carbon monoxide; correction formula; exhaust gas; pulsation
Issue Date: 28-Jun-2024
Abstract: 
Ziel der nachfolgenden Bachelorarbeit soll es sein, die im Rahmen der Abgasuntersuchung bei Krafträdern eingesetzten Korrekturformeln für die Kohlenmonoxidmesswerte auf ihre Funktionalität und Genauigkeit zu überprüfen. Zunächst wird dazu in einer ersten Untersuchung der Reproduzierbarkeit der Messungen die erwartbare Qualität der Messergebnisse eingeordnet. In einer zweiten Untersuchung werden anschließend mögliche Anforderungen an die Genauigkeit der Korrekturformeln gestellt. Für die dritte Untersuchung werden an verschiedenen Krafträdern die Messreihen des Kohlenmonoxidgehaltes und deren korrigierten Werte über die Einführungstiefe der Messsonde ausgewertet. Auch wenn keine konkrete Aussage gegeben werden kann, deuten die gewonnenen Ergebnisse auf eine gute Genauigkeit der korrigierten Werte hin. Dabei kann jedoch grundsätzlich kein Zusammenhang zwischen der Genauigkeit dieser Werte und der Einführungstiefe erkannt werden.

The aim of the following bachelor thesis was to check the functionality and accuracy of the correction formulas for the carbon monoxide measurement values used in the exhaust emission testing of motorcycles. For this purpose, series of measurements were taken on several motorcycles. First, the expected quality of the measurement results is classified in a first investigation of the reproducibility of the measurements. In a second investigation, possible requirements for the accuracy of the correction formulas are then specified. For the third investigation, the series of measurements of the carbon monoxide content on various motorcycles and their corrected values are evaluated via the insertion depth of the measuring probe. Even if no concrete statement is given, the results obtained indicate a good accuracy of the corrected values. However, basically no correlation between the accuracy of these values and the insertion depth can be recognized.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/15987
Institute: Fakultät Technik und Informatik 
Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Pöhls, Axel 
Referee: Schnoor, Kai 
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