Title: | Energy-Harvesting in der Flugzeugkabine durch Nutzung des Temperaturunterschieds in der Klimaanlage mittels Seebeck-Effekt | Language: | German | Authors: | Alamdar, Milad | Keywords: | Energy-Harvesting; Flugzeug-Klimaanlage; Seebeck-Effekt; Thermoelektrische Generatoren; Nachhaltigkeit | Issue Date: | 5-Jul-2024 | Abstract: | Diese Masterarbeit konzentriert sich auf das Thema Energy Harvesting und untersucht die Anwendung des physikalischen Effekts des Seebeck-Effekts in der Flugzeugklimatisierung. Dazu wird ein spezielles Modul konzipiert, das in den Pack-Raum der Flugzeugklimaanlage passt. Anschließend wird ein geeigneter thermoelektrischer Generator entworfen und mit Hilfe der Software COMSOL-Multiphysics simuliert. Die Ergebnisse der Leistungssimulation werden untersucht und der mögliche Einsatz des Generators im elektrischen System des Flugzeugs wird diskutiert. This master's thesis focuses on the topic of energy harvesting and investigates the application of the physical effect of the Seebeck effect in aircraft air conditioning. For this purpose, a special module is designed that fits into the Pack space of the aircraft air conditioning system. A suitable thermoelectric generator is then designed and simulated using COMSOL-Multiphysics software. The results of the performance simulation are examined and the possible use of the generator in the aircraft's electrical system is discussed. |
URI: | https://hdl.handle.net/20.500.12738/16028 | Institute: | Fakultät Technik und Informatik Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau |
Type: | Thesis | Thesis type: | Master Thesis | Advisor: | Wiegmann, Mark | Referee: | Konieczny, Gordon |
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