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dc.contributor.advisorWiegmann, Mark-
dc.contributor.authorAlamdar, Milad-
dc.date.accessioned2024-07-05T09:43:09Z-
dc.date.available2024-07-05T09:43:09Z-
dc.date.created2023-08-28-
dc.date.issued2024-07-05-
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.12738/16028-
dc.description.abstractDiese Masterarbeit konzentriert sich auf das Thema Energy Harvesting und untersucht die Anwendung des physikalischen Effekts des Seebeck-Effekts in der Flugzeugklimatisierung. Dazu wird ein spezielles Modul konzipiert, das in den Pack-Raum der Flugzeugklimaanlage passt. Anschließend wird ein geeigneter thermoelektrischer Generator entworfen und mit Hilfe der Software COMSOL-Multiphysics simuliert. Die Ergebnisse der Leistungssimulation werden untersucht und der mögliche Einsatz des Generators im elektrischen System des Flugzeugs wird diskutiert.de
dc.description.abstractThis master's thesis focuses on the topic of energy harvesting and investigates the application of the physical effect of the Seebeck effect in aircraft air conditioning. For this purpose, a special module is designed that fits into the Pack space of the aircraft air conditioning system. A suitable thermoelectric generator is then designed and simulated using COMSOL-Multiphysics software. The results of the performance simulation are examined and the possible use of the generator in the aircraft's electrical system is discussed.en
dc.language.isodeen_US
dc.subjectEnergy-Harvestingen_US
dc.subjectFlugzeug-Klimaanlageen_US
dc.subjectSeebeck-Effekten_US
dc.subjectThermoelektrische Generatorenen_US
dc.subjectNachhaltigkeiten_US
dc.subject.ddc620: Ingenieurwissenschaftenen_US
dc.titleEnergy-Harvesting in der Flugzeugkabine durch Nutzung des Temperaturunterschieds in der Klimaanlage mittels Seebeck-Effektde
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentFakultät Technik und Informatiken_US
thesis.grantor.departmentDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeKonieczny, Gordon-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-188901-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatiken_US
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
tuhh.type.opusMasterarbeit-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinimasterThesis-
dc.type.drivermasterThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesismasterThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.advisorGNDWiegmann, Mark-
item.creatorGNDAlamdar, Milad-
item.languageiso639-1de-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.creatorOrcidAlamdar, Milad-
item.fulltextWith Fulltext-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypeThesis-
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