DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.advisor | Wiegmann, Mark | - |
dc.contributor.author | Alamdar, Milad | - |
dc.date.accessioned | 2024-07-05T09:43:09Z | - |
dc.date.available | 2024-07-05T09:43:09Z | - |
dc.date.created | 2023-08-28 | - |
dc.date.issued | 2024-07-05 | - |
dc.identifier.uri | https://hdl.handle.net/20.500.12738/16028 | - |
dc.description.abstract | Diese Masterarbeit konzentriert sich auf das Thema Energy Harvesting und untersucht die Anwendung des physikalischen Effekts des Seebeck-Effekts in der Flugzeugklimatisierung. Dazu wird ein spezielles Modul konzipiert, das in den Pack-Raum der Flugzeugklimaanlage passt. Anschließend wird ein geeigneter thermoelektrischer Generator entworfen und mit Hilfe der Software COMSOL-Multiphysics simuliert. Die Ergebnisse der Leistungssimulation werden untersucht und der mögliche Einsatz des Generators im elektrischen System des Flugzeugs wird diskutiert. | de |
dc.description.abstract | This master's thesis focuses on the topic of energy harvesting and investigates the application of the physical effect of the Seebeck effect in aircraft air conditioning. For this purpose, a special module is designed that fits into the Pack space of the aircraft air conditioning system. A suitable thermoelectric generator is then designed and simulated using COMSOL-Multiphysics software. The results of the performance simulation are examined and the possible use of the generator in the aircraft's electrical system is discussed. | en |
dc.language.iso | de | en_US |
dc.subject | Energy-Harvesting | en_US |
dc.subject | Flugzeug-Klimaanlage | en_US |
dc.subject | Seebeck-Effekt | en_US |
dc.subject | Thermoelektrische Generatoren | en_US |
dc.subject | Nachhaltigkeit | en_US |
dc.subject.ddc | 620: Ingenieurwissenschaften | en_US |
dc.title | Energy-Harvesting in der Flugzeugkabine durch Nutzung des Temperaturunterschieds in der Klimaanlage mittels Seebeck-Effekt | de |
dc.type | Thesis | en_US |
openaire.rights | info:eu-repo/semantics/openAccess | en_US |
thesis.grantor.department | Fakultät Technik und Informatik | en_US |
thesis.grantor.department | Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau | en_US |
thesis.grantor.universityOrInstitution | Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg | en_US |
tuhh.contributor.referee | Konieczny, Gordon | - |
tuhh.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:18302-reposit-188901 | - |
tuhh.oai.show | true | en_US |
tuhh.publication.institute | Fakultät Technik und Informatik | en_US |
tuhh.publication.institute | Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau | en_US |
tuhh.type.opus | Masterarbeit | - |
dc.type.casrai | Supervised Student Publication | - |
dc.type.dini | masterThesis | - |
dc.type.driver | masterThesis | - |
dc.type.status | info:eu-repo/semantics/publishedVersion | en_US |
dc.type.thesis | masterThesis | en_US |
dcterms.DCMIType | Text | - |
tuhh.dnb.status | domain | en_US |
item.advisorGND | Wiegmann, Mark | - |
item.creatorGND | Alamdar, Milad | - |
item.languageiso639-1 | de | - |
item.cerifentitytype | Publications | - |
item.openairecristype | http://purl.org/coar/resource_type/c_46ec | - |
item.creatorOrcid | Alamdar, Milad | - |
item.fulltext | With Fulltext | - |
item.grantfulltext | open | - |
item.openairetype | Thesis | - |
Appears in Collections: | Theses |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
MA_Energy-Harvesting_Flugzeugkabine.pdf | 7.17 MB | Adobe PDF | View/Open |
Note about this record
Export
Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.