Fulltext available Open Access
Title: Das Erleben von Konzentration und Stress bei Studierenden der HAW Hamburg im Zusammenhang mit der bewegten Pause : eine quantitative Studie
Language: German
Authors: Andresen, Noreen 
Keywords: Konzentration; Stress; bewegte Pause; Studierende; körperliche Aktivität
Issue Date: 30-Jul-2024
Abstract: 
Einleitung/Hintergrund: In den letzten Jahren sind die Konzentrationsfähigkeit und das Stresserleben von Studierenden stark angestiegen. Studien zeigen, dass Bewegungspausen einen positiven Effekt auf die Konzentration und das Stressempfinden haben können. Bewegungspausen sind bisher wenig an der HAW Hamburg erforscht worden. Deshalb unter-sucht vorliegende Arbeit einen möglichen Zusammenhang zwischen der Teilnahme an einer bewegten Pause, der Konzentrationseinschätzung und dem Stresserleben von Studierenden der HAW Hamburg.
Methode: Für eine Beantwortung der Forschungsfrage, wurden Daten von Studierenden der HAW Hamburg, mithilfe eines online Fragebogens erhoben. Der Fragebogen wurde per E-Mail versendet. Der Datensatz wurde in zwei Gruppen der teilnehmenden und nicht teilnehmenden Studierenden unterteilt und mittels IBM SPSS 28 ausgewertet. Dafür wurden Unterschiedstest und Korrelationen durchgeführt.
Ergebnisse: Zwischen Studierenden mit einer (N=30) und keiner Teilnahme (N=443) an einer bewegten Pause in Lehrveranstaltungen, ist ein Unterschied vorzufinden. Dabei weisen Studierende mit einer Teilnahme eine bessere Konzentrationseinschätzung und ein besseres Stresserleben auf. Weitere Analysen zeigen, dass die durchschnittliche Sitzzeit und die Semesterzugehörigkeit auf die Konzentration und das Stresserleben einwirken könnten. In den letzten vier Wochen, wurden durchschnittlich nur zwei bewegte Pausen angeboten.
Diskussion/Fazit: Bewegungspausen könnten einen positiven Einfluss auf die Konzentration und das Stresserleben haben. Allerdings wirken weitere Faktoren auf die Konzentration und das Stresserleben ein, welche zu einem Unterschied zwischen den untersuchten Gruppen führen könnten. Somit kann angenommen werden, dass nicht die reine Teilnahme an einer Bewegungspause auf die Konzentration und das Stresserleben einwirken könnten. Zukünftige Forschungen sollten eine Intervention durchführen, um einen deutlicheren Vergleich der Wirkung von Bewegungspausen an der HAW Hamburg herauszustellen.
URI: https://hdl.handle.net/20.500.12738/16109
Institute: Fakultät Life Sciences 
Department Gesundheitswissenschaften 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Schillmöller, Zita 
Referee: Reintjes, Ralf 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
BA_Erleben_Konzentration_Stress_Studierenden.pdf1.43 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

181
checked on Dec 25, 2024

Download(s)

329
checked on Dec 25, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.