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dc.contributor.advisorSchillmöller, Zita-
dc.contributor.authorAndresen, Noreen-
dc.date.accessioned2024-07-30T09:42:00Z-
dc.date.available2024-07-30T09:42:00Z-
dc.date.created2024-03-14-
dc.date.issued2024-07-30-
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.12738/16109-
dc.description.abstractEinleitung/Hintergrund: In den letzten Jahren sind die Konzentrationsfähigkeit und das Stresserleben von Studierenden stark angestiegen. Studien zeigen, dass Bewegungspausen einen positiven Effekt auf die Konzentration und das Stressempfinden haben können. Bewegungspausen sind bisher wenig an der HAW Hamburg erforscht worden. Deshalb unter-sucht vorliegende Arbeit einen möglichen Zusammenhang zwischen der Teilnahme an einer bewegten Pause, der Konzentrationseinschätzung und dem Stresserleben von Studierenden der HAW Hamburg. Methode: Für eine Beantwortung der Forschungsfrage, wurden Daten von Studierenden der HAW Hamburg, mithilfe eines online Fragebogens erhoben. Der Fragebogen wurde per E-Mail versendet. Der Datensatz wurde in zwei Gruppen der teilnehmenden und nicht teilnehmenden Studierenden unterteilt und mittels IBM SPSS 28 ausgewertet. Dafür wurden Unterschiedstest und Korrelationen durchgeführt. Ergebnisse: Zwischen Studierenden mit einer (N=30) und keiner Teilnahme (N=443) an einer bewegten Pause in Lehrveranstaltungen, ist ein Unterschied vorzufinden. Dabei weisen Studierende mit einer Teilnahme eine bessere Konzentrationseinschätzung und ein besseres Stresserleben auf. Weitere Analysen zeigen, dass die durchschnittliche Sitzzeit und die Semesterzugehörigkeit auf die Konzentration und das Stresserleben einwirken könnten. In den letzten vier Wochen, wurden durchschnittlich nur zwei bewegte Pausen angeboten. Diskussion/Fazit: Bewegungspausen könnten einen positiven Einfluss auf die Konzentration und das Stresserleben haben. Allerdings wirken weitere Faktoren auf die Konzentration und das Stresserleben ein, welche zu einem Unterschied zwischen den untersuchten Gruppen führen könnten. Somit kann angenommen werden, dass nicht die reine Teilnahme an einer Bewegungspause auf die Konzentration und das Stresserleben einwirken könnten. Zukünftige Forschungen sollten eine Intervention durchführen, um einen deutlicheren Vergleich der Wirkung von Bewegungspausen an der HAW Hamburg herauszustellen.de
dc.language.isodeen_US
dc.subjectKonzentrationen_US
dc.subjectStressen_US
dc.subjectbewegte Pauseen_US
dc.subjectStudierendeen_US
dc.subjectkörperliche Aktivitäten_US
dc.subject.ddc610: Medizinen_US
dc.titleDas Erleben von Konzentration und Stress bei Studierenden der HAW Hamburg im Zusammenhang mit der bewegten Pause : eine quantitative Studiede
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentFakultät Life Sciencesen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Gesundheitswissenschaftenen_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeReintjes, Ralf-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-191214-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Life Sciencesen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Gesundheitswissenschaftenen_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.advisorGNDSchillmöller, Zita-
item.creatorGNDAndresen, Noreen-
item.languageiso639-1de-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.creatorOrcidAndresen, Noreen-
item.fulltextWith Fulltext-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypeThesis-
Enthalten in den Sammlungen:Theses
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