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Title: Entwicklung eines Flugsitzes im Rahmen des DLR-Projekts SpaceLiner
Language: German
Authors: Rahmati, Sabina 
Keywords: SpaceLiner; Flugzeugsitz; Ergonomie; Konzept
Issue Date: 16-Aug-2024
Abstract: 
Ziel dieser Arbeit ist es, einen SpaceLiner-Sitz zu konzipieren, der im weiteren Verlauf der Forschung und Entwicklung als Grundlage für einen Prototyp dient, um letzten Endes damit den sogenannten Passagierakzeptanztest zu bestehen. Dabei müssen die technischen und ergonomischen Anforderungen an den Sitz im Vorfeld ermittelt werden. Diese sind unabdingbar und ausschlaggebend für den Entwurf und auch für zukünftige Arbeiten, die sich mit der Ergonomie des Sitzes auseinandersetzen werden. Der SpaceLiner-Sitz muss automatisiert funktionieren und eine Drehung um mindestens eine Achse gewährleisten, damit die Passagiere, entsprechend der Fluglage des SpaceLiners, komfortabel ausgerichtet sitzen können – und das während der gesamten Flugdauer. Der Passagierakzeptanztest setzt außerdem unter anderem voraus, dass mindestens zwei Passagiere während des gesamten (simulierten) Fluges sitzen müssen. Aufgrund des hohen finanziellen Aufwands für das Projekt des SpaceLiners und wegen der voraussichtlich kostspieligen Flugtickets müssen die Sitze im Hinblick auf Qualität und Komfort einwandfrei entworfen werden. Diese Arbeit stellt darüber hinaus weitere Grundlagen für die Forschung und Entwicklung der HAW Hamburg gemeinsam mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) Bremen zur Verfügung.

The aim of this paper is to design a SpaceLiner seat, that will serve as the basis for a prototype in the further course of research and development ultimately pass the called passenger acceptance test. The technical and ergonomic requirements for the seat must be determined in advance. These are essential and decisive for the design and also for future work that will deal with the ergonomics of the seat. The SpaceLiner seat shall be automated and ensure rotation around at least one axis, so that the passengers can sit comfortably aligned according to the SpaceLiner's flight attitude - for the entire duration of the flight. The passenger acceptance test also requires, among other things, that at least two passengers must be seated during the entire (simulated) flight. Due to the high financial outlay for the SpaceLiner project and because of the probably expensive flight tickets, the seats have to be designed impeccably in terms of quality and comfort. This work also provides further fundamentals/ principles for the research and development of the HAW Hamburg together with the German Aerospace Center (DLR) Bremen.
URI: https://hdl.handle.net/20.500.12738/16163
Institute: Fakultät Technik und Informatik 
Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Granzeier, Werner 
Referee: Frenkel, Alexander 
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