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dc.contributor.advisorNast, Eckart-
dc.contributor.authorSchölermann, Malte-
dc.date.accessioned2024-08-16T06:41:45Z-
dc.date.available2024-08-16T06:41:45Z-
dc.date.created2022-08-29-
dc.date.issued2024-08-16-
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.12738/16166-
dc.description.abstractIn dieser Ausarbeitung wird das Biege-, Drill- und Biegedrillknicken stabartiger Strukturen betrachtet. Anschließend wird ein Maple-Tool für Studierende der HAW-Hamburg im Rahmen der Laborversuche erstellt, mit dem I-, L-, U-, Z- und T-Profile untersucht werden können. Dabei wird die Rechnung Schritt für Schritt, vergleichbar mit einer Handrechnung, durchgeführt und dargestellt. Die Wahl der Koordinatensysteme und Verformungen werden graphisch dargestellt und die Struktur wird dabei mittels Theorie II.- und III. Ordnung untersucht. Auch werden Imperfektions- und Ersatzverfahren dargestellt. Die kritische Knicklast wird mit einem Knickversuch für ein L- und T- Profil ermittelt. Dieser Versuch wurde für das Mechanik-Labor der HAW-Hamburg entworfen.de
dc.description.abstractInside this report the lateral-, torsional- and lateral-torsional buckling of star-like structures is considered. A Maple tool will then be created for students at HAW Hamburg as part of the laboratory tests. This tool can be used to examine I-, L-, U-, Z- and T- profiles. The calculation is carried out and issued in a manner comparable to a manual calculation. The choice of coordinate systems and deformations are displayed graphically. The structure is thereby determined by means of theory II. and III. order examined. Imperfection and replacement methods are also presented. The critical buckling load is determined with a buckling test for an L- and T profile. This experiment was designed for the mechanics laboratory of the HAW Hamburg.en
dc.language.isodeen_US
dc.subjectDrillknickenen_US
dc.subjectBiegedrillknickenen_US
dc.subjectMapleen_US
dc.subjectstabartige Strukturen_US
dc.subject.ddc600: Techniken_US
dc.titleUntersuchung des Drillknickens und Biegedrillknickens stabartiger Strukturende
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentFakultät Technik und Informatiken_US
thesis.grantor.departmentDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeSeibel, Michael-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-191852-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatiken_US
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
tuhh.type.opusMasterarbeit-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinimasterThesis-
dc.type.drivermasterThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesismasterThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.advisorGNDNast, Eckart-
item.creatorGNDSchölermann, Malte-
item.languageiso639-1de-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.creatorOrcidSchölermann, Malte-
item.fulltextWith Fulltext-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypeThesis-
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