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dc.contributor.advisorRettig, Rasmus-
dc.contributor.authorSplieth, Oliver-
dc.date.accessioned2024-08-21T09:22:43Z-
dc.date.available2024-08-21T09:22:43Z-
dc.date.created2021-03-30-
dc.date.issued2024-08-21-
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.12738/16179-
dc.description.abstractIn dieser Arbeit wird ein Konzept für eine präzise Positionsbestimmung im Straßenverkehr für ein vernetztes, elektrisches Lastenfahrrad vorgestellt. Mit Ultrabreitband und inertialer Sensorik wird ein Triangulationsverfahren angewandt, um indirekt den Ankunftswinkel am UWB-Empfänger zu bestimmen und so eine Position ermitteln zu können. Mit der Methode soll eine autonome Steuerung des Lastenfahrrades in einer Testumgebung erprobt werden.de
dc.description.abstractIn this paper, a concept for a precise position determination in road traffic for a connected electric cargo bike is presented. Using ultra-wideband and inertial sensing, a triangulation method is applied to indirectly determine the angle of arrival at the UWB receiver to be able to determine a position. The method will be used to test an autonomous control of the cargo bike in a test environment.en
dc.language.isodeen_US
dc.subjectV2Xen_US
dc.subjectGNSSen_US
dc.subjectUltrabreitbanden_US
dc.subjectUWBen_US
dc.subjectPositionsbestimmungen_US
dc.subjectvernetztes Fahrenen_US
dc.subjectautonomes Fahrenen_US
dc.subjectinertiale Messeinheiten_US
dc.subjectSensorfusionen_US
dc.subjectTriangulationen_US
dc.subjectUltra widebanden_US
dc.subjectPosition determinationen_US
dc.subjectconnected drivingen_US
dc.subjectautonomous drivingen_US
dc.subjectinertial measurement uniten_US
dc.subject.ddc004: Informatiken_US
dc.subject.ddc620: Ingenieurwissenschaftenen_US
dc.titleEntwicklung und Bewertung einer Methode zur infrastrukturunterstützten Positionsbestimmung für ein autonomes und vernetztes Lastenfahrradde
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Informations- und Elektrotechniken_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeBerger, Michael-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-192001-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Informations- und Elektrotechniken_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatiken_US
tuhh.type.opusMasterarbeit-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinimasterThesis-
dc.type.drivermasterThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesismasterThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.advisorGNDRettig, Rasmus-
item.creatorGNDSplieth, Oliver-
item.languageiso639-1de-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.creatorOrcidSplieth, Oliver-
item.fulltextWith Fulltext-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypeThesis-
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