Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
Titel: Unterrichtskonzepte zur Nachrichtenkompetenz : Aufbau einer Unterrichtsreihe aus einzelnen Lernangeboten für die Initiative #UseTheNews
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Nägele, Patrick 
Erscheinungsdatum: 23-Aug-2024
Zusammenfassung: 
Damit sich Jugendliche stärker für Nachrichten interessieren und sicherer durch die Informationsflut auf Social-Media-Plattformen navigieren, hat sich die Initiative #UseTheNews zum Ziel gesetzt, die Nachrichtenkompetenz von Jugendlichen zu fördern. Bestehende themenspezifische Unterrichtseinheiten sollen Lehrkräfte mit Material versorgen, damit Nachrichtenkompetenz mehr Raum im Unterricht einnimmt. In der vorliegenden Arbeit soll aus diesen einzelnen Unterrichtseinheiten ein Gesamtkonzept entwickelt werden. Dafür wurden Lehrkräfte in Expert:inneninterviews befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass ein geschlossenes Gesamtkonzept für Lehrkräfte wenig hilfreich ist. Um bei den Schüler:innen das Interesse für die Thematik zu wecken, müssen Lehrkräfte individuell auf ihre Klassen eingehen. Der Einstieg bzw. die erste Unterrichtseinheit sollte deshalb nicht vorgegeben werden. Deutlich sinnvoller ist es, Lehrkräften verschiedene Bausteine an die Hand zu geben, damit der Einstieg gelingen kann. Außerdem haben die Schüler:innen ein unterschiedliches Vorwissen, auf das die Lehrkräfte eingehen müssen. Eine Reihenfolge der bestehenden Unterrichtseinheiten wird nach Auswertung der Befragungen dennoch empfohlen, um Grundlagenwissen zum Thema Nachrichtenkompetenz vor möglicherweise fordernde Einheiten zu legen.
URI: https://hdl.handle.net/20.500.12738/16181
Einrichtung: Fakultät Design, Medien und Information 
Department Information und Medienkommunikation 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Masterarbeit
Hauptgutachter*in: Stöcker, Christian  
Gutachter*in der Arbeit: Stegers, Fiete  
Enthalten in den Sammlungen:Theses

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
MA_Unterrichtskonzepte_Nachrichtenkompetenz_Praxistest.pdf3.25 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

106
checked on 27.11.2024

Download(s)

86
checked on 27.11.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.