Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.48441/4427.1846
Title: Vernetzt. Mittendrin. Auf Augenhöhe. 15 Jahre Netzwerk Tutorienarbeit an
Language: German
Editor: Heyner, Marko 
Pfeiffer, Lydia 
Wanko, Sabine 
Wiemer, Stefanie 
Wolff, Luise 
Keywords: Tutorien; Netzwerk; Qualifizierung; Tutorienprogramm; Hochschuldidaktik
Issue Date: 17-Sep-2024
Project: Tutorienarbeit vernetzt und nachhaltig gestalten 
Abstract: 
Tutorien sind Peer-Learning-Formate von Studierenden für Studierende, welche größtenteils durch Mitarbeitende der Hochschulen organisiert und koordiniert werden. Im Rahmen von Tutorienprogrammen übernehmen diese die hochschuldidaktische Qualifizierung, Begleitung und Betreuung der Tutor:innen und setzen sich darüber hinaus in der Hochschulpolitik für deren Belange ein. Seit 2009 vernetzen sich die Mitarbeitenden dieser Tutorienprogramme in Deutschland, Österreich und der Schweiz zum thematischen Austausch und zur Weiterentwicklung, gegenseitigen Stärkung und Qualitätsentwicklung ihrer Arbeit im Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen.

Seit dem ersten Treffen mit zehn Beteiligten ist das Netzwerk Tutorienarbeit auf mittlerweile über 60 aktive Hochschulen von Kiel bis Wien und von Aachen bis Frankfurt (Oder) angewachsen. Didaktische, organisatorische und hochschulpolitische Themen wurden und werden mit gemeinsamer Kraft angegangen und hochschulübergreifend diskutiert, um so neue Impulse in die eigene Arbeit mitzunehmen.

Diese Festschrift ist dem 15-jährigen Bestehen des Netzwerks gewidmet und versammelt netzwerkinterne und -externe Perspektiven sowie Stimmen der Tutor:innen. Die Beiträge spiegeln die vielfältigen Themenbereiche wider, mit der sich die Tutorienarbeit im deutschsprachigen Raum derzeit befasst – von Arbeits- und Rahmenbedingungen der Tutorienarbeit über Qualitätsmanagement und Hochschuldidaktik bis hin zu Future Skills, Diversität, KI oder Internationalisierung. Der Band wurde ermöglicht durch die Projektförderung der Stiftung Innovation in der Hochschullehre sowie durch das unermüdliche Engagement der Netzwerksprecherinnen.
URI: https://hdl.handle.net/20.500.12738/16206
DOI: 10.48441/4427.1846
Review status: This version was reviewed (alternative review procedure)
Institute: Servicebereich Studierendenzentrum 
Type: Book
Funded by: Stiftung Innovation in der Hochschullehre 
Appears in Collections:Publications with full text

Files in This Item:
File Description SizeFormat
15_Jahre_Netzwerk_Tutorienarbeit_2024_Heyner_et_al.pdf7.75 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

965
checked on Nov 20, 2024

Download(s)

377
checked on Nov 20, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons