Titel: Vernetzt. Mittendrin. Auf Augenhöhe. 15 Jahre Netzwerk Tutorienarbeit an
Sprache: Deutsch
Herausgeber*In: Heyner, Marko 
Pfeiffer, Lydia 
Wanko, Sabine 
Wiemer, Stefanie 
Wolff, Luise 
Schlagwörter: Tutorien; Netzwerk; Qualifizierung; Tutorienprogramm; Hochschuldidaktik
Erscheinungsdatum: 17-Sep-2024
Projekt: Tutorienarbeit vernetzt und nachhaltig gestalten 
Zusammenfassung: 
Tutorien sind Peer-Learning-Formate von Studierenden für Studierende, welche größtenteils durch Mitarbeitende der Hochschulen organisiert und koordiniert werden. Im Rahmen von Tutorienprogrammen übernehmen diese die hochschuldidaktische Qualifizierung, Begleitung und Betreuung der Tutor:innen und setzen sich darüber hinaus in der Hochschulpolitik für deren Belange ein. Seit 2009 vernetzen sich die Mitarbeitenden dieser Tutorienprogramme in Deutschland, Österreich und der Schweiz zum thematischen Austausch und zur Weiterentwicklung, gegenseitigen Stärkung und Qualitätsentwicklung ihrer Arbeit im Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen.

Seit dem ersten Treffen mit zehn Beteiligten ist das Netzwerk Tutorienarbeit auf mittlerweile über 60 aktive Hochschulen von Kiel bis Wien und von Aachen bis Frankfurt (Oder) angewachsen. Didaktische, organisatorische und hochschulpolitische Themen wurden und werden mit gemeinsamer Kraft angegangen und hochschulübergreifend diskutiert, um so neue Impulse in die eigene Arbeit mitzunehmen.

Diese Festschrift ist dem 15-jährigen Bestehen des Netzwerks gewidmet und versammelt netzwerkinterne und -externe Perspektiven sowie Stimmen der Tutor:innen. Die Beiträge spiegeln die vielfältigen Themenbereiche wider, mit der sich die Tutorienarbeit im deutschsprachigen Raum derzeit befasst – von Arbeits- und Rahmenbedingungen der Tutorienarbeit über Qualitätsmanagement und Hochschuldidaktik bis hin zu Future Skills, Diversität, KI oder Internationalisierung. Der Band wurde ermöglicht durch die Projektförderung der Stiftung Innovation in der Hochschullehre sowie durch das unermüdliche Engagement der Netzwerksprecherinnen.
URI: https://hdl.handle.net/20.500.12738/16206
DOI: 10.48441/4427.1846
Begutachtungsstatus: Diese Version wurde begutachtet (fachspezifisches Begutachtungsverfahren)
Einrichtung: Servicebereich Studierendenzentrum 
Dokumenttyp: Buch
Sponsor / Fördernde Einrichtung: Stiftung Innovation in der Hochschullehre 
Enthalten in den Sammlungen:Publications with full text

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
15_Jahre_Netzwerk_Tutorienarbeit_2024_Heyner_et_al.pdf7.75 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige

Seitenansichten

981
checked on 21.11.2024

Download(s)

396
checked on 21.11.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons