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dc.contributor.advisorAdamski, Dirk-
dc.contributor.authorPlönes, Clemens-
dc.date.accessioned2024-09-06T05:54:48Z-
dc.date.available2024-09-06T05:54:48Z-
dc.date.created2022-07-19-
dc.date.issued2024-09-06-
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.12738/16218-
dc.description.abstractDiese Bachelorarbeit dient dazu, das fahrdynamische Potenzial einer Allradlenkung für Transporter in Anhängerbetrieb zu untersuchen. Für die Allradlenkung gibt es verschiedene Strategien, wie stark und in welche Richtung die Vorderräder in Bezug auf die Hinterräder bei unterschiedlichen Fahrzeuggeschwindigkeiten und Fahrsituationen eingeschlagen werden können. Im Rahmen dieser Arbeit werden die unterschiedlichen Strategieansätze, die sich aus der Literatur und dem Marktumfeld ergeben, auf den Transporter angewendet. Mithilfe der Fahrdynamiksimulationsumgebung CarMaker für Simulink werden die Strategien in den Transporter implementiert. Anhand verschiedener Manöver und typischer fahrdynamischer Bewertungsgrößen wird die Wirksamkeit überprüft.de
dc.description.abstractThe purpose of this bachelor thesis is to investigate the driving dynamics potential of an all-wheel steering system for vans in trailer operation. For all-wheel steering, there are various strategies for how strongly and in which direction the front wheels can be turned in relation to the rear wheels at different vehicle speeds and driving situations. In the context of this work, the different strategy approaches that result from the literature and the market environment are applied to the van. With the help of the vehicle dynamics simulation environment CarMaker for Simulink, the strategies are implemented in the van and their effectiveness is tested using various manoeuvres and typical vehicle dynamics evaluation variables.en
dc.language.isodeen_US
dc.subjectTransporteren_US
dc.subjectAnhängeren_US
dc.subjectCarMakeren_US
dc.subjectSimulinken_US
dc.subjectSimulationen_US
dc.subjectAllradlenkungen_US
dc.subjectgegensinniger Lenkeinschlagen_US
dc.subjectgleichsinniger Lenkeinschlagen_US
dc.subjectLenkstrategienen_US
dc.subjectKennlinienen_US
dc.subjectManöveren_US
dc.subjectFahrdynamiken_US
dc.subjectVanen_US
dc.subjecttraileren_US
dc.subjectsimulationen_US
dc.subjectfour-wheel steeringen_US
dc.subjectall-wheel steeringen_US
dc.subjectopposite wheel steering angleen_US
dc.subjectsame wheel steering angleen_US
dc.subjectsteering strategiesen_US
dc.subjectcharacteristicsen_US
dc.subjectmaneuveren_US
dc.subjectvehicle dynamicsen_US
dc.subject.ddc600: Techniken_US
dc.titleUntersuchung verschiedener Strategien für eine Allradlenkung bei einem Transporter in Anhängerbetriebde
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentFakultät Technik und Informatiken_US
thesis.grantor.departmentDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeNetzel, Thomas-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-192427-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatiken_US
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.advisorGNDAdamski, Dirk-
item.creatorGNDPlönes, Clemens-
item.languageiso639-1de-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.creatorOrcidPlönes, Clemens-
item.fulltextWith Fulltext-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypeThesis-
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