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Title: Visualizing Stage-Light Fixtures on Standalone Virtual Reality Headsets using the Unity Engine
Language: English
Authors: Milter, Tom 
Issue Date: 20-Sep-2024
Abstract: 
Während Meta ihre Vision des ”Metaverse”versucht zu fördern und nachdem, im Zuge der 2019 COVID Pandemie plötzlich viele Menschen Erfahrung mit Events machen durften, die hybrid und digital stattfinden mussten, stieg das Interesse an standalone Virtual Reality Brillen, also Brillen, die keinen Computer oder Kabel brauchen, um genutzt zu werden, stark an. Um eine virtuelle Kopie eines Konzertes oder anderer Bühne darzustellen, ist Event-Licht Pflicht. Diese Arbeit erforscht die Hürden und Probleme, auf die bei der Erstellung virtueller Klone von Effektscheinwerfern, die auf den Virtual Reality Brillen angezeigt werden können, gestoßen wurde. Die Forschungsfrage ”Wie kann eine immersive Lichtvisualisierung, die auf leistungsarmen standalone Virtual Reality Brillen läuft, erstellt werden? Indem Prototypen entwickelt und weiterentwickelt werden, wird ein Asset entwickelt, welches GDTF Dateien lesen und 3D Modele, die Lichtkegel und deren Auftreffpunkte mitsamt Gobo-Projektionen visualisieren kann. Diese virtuellen Scheinwerfer können dann auch mit realen Steuerkonsolen gesteuert werden. Da während der Entwicklung einige unerwartet große Hürden entdeckt wurden, kann die Forschungsfrage nur zum Teil beantwortet werden und die nächsten Schritte, die zu erforschen sind, werden herausgestellt. Dennoch wird auch dargestellt, wie das Asset in einem realen Projekt bereits genutzt wird.

Meta pushing their vision for the “Metaverse” and following the 2019 COVID pandemic, where digital events were suddenly a common experience for many, the interest in standalone virtual reality headsets - a kind of virtual reality headset where no auxiliary device is needed, rose drastically. To display a virtual clone of a concert or other stage, stage lighting is essential. This thesis explores the issues arising when trying to create a visualization of real stage fixtures on these standalone virtual reality headsets. The question: “How can an immersive light-visualizer experience, running on low-power virtual reality devices be created?” will be evaluated. Through prototyping, an asset is developed that can import GDTF files, and display 3D models, beams, and gobo projections which can be controlled by real-world hardware. Discovering some major hurdles in researching and implementing, the question can only be answered with the next steps to further research. Nonetheless, real-world usage is also documented.
URI: https://hdl.handle.net/20.500.12738/16304
Institute: Fakultät Design, Medien und Information 
Department Medientechnik 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: von der Heide, Anke 
Referee: Greule, Roland 
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